Wieviel kosten Katzen und wo kann man die kaufen?

10 Antworten

Hole dir als Anfänger direkt 2 Katzen aus dem Tierheim, die schon etwas älter sind und die sich verstehen. Im Tierheim zahlt man so ca. 100 Euro für eine Katze. Bitte NIEMALS ein Tier im Internet kaufen!! Nach einer Wohnungseingewöhnung von ca. 6 Wochen kannst du sie auch rauslassen, wenn du in einer sicheren Umgebung wohnst

Hallo sydwaters,

bitte Informiere dich zu erst über die Artgerechte Haltung von Katzen. Ich habe dir in deinem anderen Beitrag ja schon geschrieben, das man auch IMMER 2 Katzen zusammen nimmt. Vor allem, da es bei dir reine Wohnungskatzen werden sollen.

Du solltest wissen, du brauchst z.B.:
- Futter, am besten Hochwertig und KEIN Trockenfutter
- TA Besuche und du mußt auch mal ungeplante Tierarztbesuche im Hinterkopf haben
- Kratzmöbel wie Kratzbaum, Kratzecke ect.
- Spielzeug
und, und, und !

Dann kommt es darauf an, was du für Katzen möchtest. Rassekatzen vom Züchter fangen bei 250€ an und reichen bei seltenen und Edlen Rassen bis 3000€!

Auch vom Tierheim, Tierhilfe ect. sind die Tiere nicht Kostenfrei. Man zahlt eine Schutzgebühr.

Allgemeininfo zum Thema Schutzgebühr:

Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis !

Eine Schutzgebühr soll eine spontane und unüberlegte Anschaffungen eines Haustieres verhindern. Im weiteren werden daraus auch die Unkosten des Tierheims bestritten.

Aus diesen Gebühren werden also Futter, Unterbringung, Tierarztkosten, Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Bluttests, Mikrochips und Haustierausweis bezahlt. In manchen Fällen auch für Transportkosten der Tiere.

Die Höhe der Schutzgebühr ist von TH zu TH verschieden und richtet sich danach, welche Versorgung dein zukünftiges Haustier bereits erhalten hat.

Ein Beispiel vom Tierschutz/Tierhilfe Kreis Altenkirchen/Westerwald:
Kater:
kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 115 Euro
Katzen:
kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 130 Euro
Katzenkinder:
entfloht, entwurmt, 1. Impfung, gechippt – 80 Euro
entfloht, entwurmt,1.+ 2. Impfung, gechippt – 95 Euro

Alles Gute

LG

Geh ins Tierheim die haben Junge und Ältere und du zahlst einen geringen Betrag und gibst einem armen Tier ein schönes zu Hause

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"