Wie sehen Katzen und Vögel die Welt? Welche Farben sehen sie, weiß das jemand?

Sehen Katzen und Vögel wie Menschen oder wie Hunde in schwarz-weiß?

4 Antworten

Das Auge der Katze hat wie das des Hundes zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromat), die für Grün bzw. Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die sowohl Hund wie auch Katze nicht sehen können (siehe auch: Sehsinn des Hundes), Rot wird vermutlich als gelblich gesehen; das Auge ist für den Blaubereich am empfindlichsten.

Katzen sehen kleine Details nicht genau und können Farbdifferenzen weniger gut unterscheiden als der Mensch, da der Anteil farbempfindlicher Zapfen viel geringer ist. Dennoch können Katzen ihre Umgebung in Blau- und Grünschattierungen in verschiedenen Intensitäten und Kombinationen wahrnehmen. Die bevorzugte Farbe der Katzen ist Blau. Dies wurde bei über 2000 Versuchen des Instituts für Zoologie der Universität Mainz festgestellt. Unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen hatten die Katzen die Wahl zwischen Gelb und Blau, um an ihr Futter zu kommen. 95 Prozent entschieden sich für die Farbe Blau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

DANKE für den Stern! :-)

Katzen können nur bedingt Farben sehen. Knalliges rot, z.B., nehmen sie als schwach orange wahr. Andere Farben nahezu garnicht... Bei Vögel weiß ich es nicht.

von Katzen habe ich gelesen, dass sie alles außer die Farbe rot sehen, aber da ich keine Katze bin, weiß ich es auch nicht 100%ig

Genau umgekehrt...

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"