Sehen Katzen Geister oder so etwas?

Als ich mit meinem kleinen Kater durch den Flur gegangen bin, um Spielzeuge zu holen, war er irgendwie ganz aufgebraucht und hat komische Geräusche gemacht. Der Kater hat auch in die Luft geguckt, also mehrfach über meinen Kopf und neben meiner Tür. Er ist irgendwie nervös geworden. Als ich ihn hoch nehmen wollte, ist er vor mir ein bisschen zurückgewichen. Und als ich dann die Flurtür geöffnet habe um wegzugehen weil ich Angst bekommen habe, lief er ganz schnell hindurch.

13 Antworten

Geister gibt es nicht und deshalb können nicht mal Katzen sie sehen. Allerdings haben Katzen die besseren Ohren und ich nehme an, dass Dein Kater ein Geräusch gehört hat, das ihn beunruhigt, oder irritiert hat, oder einfach ein Geräusch, das er nicht einordnen konnte. Also wenn sowas das nächste Mal passiert, musst Du auch keine Angst haben.

Katzen starren öfter in eine Ecke, in die Luft oder auf eine Türe und meistens hören sie dann etwas, das Du nicht hören kannst oder es ist einfach ein (noch) fremdes Geräusch.

Ich erkenne z.B. an der Reaktion meiner Katzen, dass wir Besuch bekommen, wenn der nur an der Gartentüre und noch nicht mal an einer der beiden Eingangstüren ist. Meine Katzen sind dann nämlich wie der Blitz verschwunden. Bei Leuten die sie kennen und mögen, kommen sie dann wieder hervor, oder sie bleiben einfach verschwunden.

Die wahrscheinlichste Erklärung. Es gibt keinen Beweis, dass Geister nicht existieren. Es muss nicht immer sein, dass das Tier etwas 'sinnt', was der Mensch nicht vernimmt, denn einmal hörte ich jemanden im oberen Stock umhergehen, und die Katze vernahme es auch. Als ich nachsah, war niemand sichtbar.

Vielleicht hat er nur ein Insekt an der Decke gesehen. Was für Geräusche hat er denn gemacht? Mein Pflegekater (und auch meine früheren Katzen) starrt auch manchmal an die Decke und gerät dabei unter Spannung - als ob eine Schnake oder sonstwas da wär - aber ich seh nix.

Katzen machen auch Scheinagriffe, Finten. gerade Junge Katzen spinnen da gern ein bischen rum. Sie greifen imaginäre Beute an und rasen durch die Wohnung.

Ja..also das war so..von innen er hatte den Mund nicht auf. Ist schwerr zu erklähren. :)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"