Sehen Katzen Geister oder so etwas?

Als ich mit meinem kleinen Kater durch den Flur gegangen bin, um Spielzeuge zu holen, war er irgendwie ganz aufgebraucht und hat komische Geräusche gemacht. Der Kater hat auch in die Luft geguckt, also mehrfach über meinen Kopf und neben meiner Tür. Er ist irgendwie nervös geworden. Als ich ihn hoch nehmen wollte, ist er vor mir ein bisschen zurückgewichen. Und als ich dann die Flurtür geöffnet habe um wegzugehen weil ich Angst bekommen habe, lief er ganz schnell hindurch.

11 Antworten

Hi,

nein, Katzen können keine Geister sehen.

Sie können aber viel mehr riechen und sehen als wir, weshalb es für den Menschen nicht immer ersichtlich ist, worauf die Katze nun gerade reagiert hat ;-)

Du brauchst also keine Angst vor Geister zu haben, dein Kater sieht da nichts übersinnliches.

October

Die wahrscheinlichste Erklärung. Es gibt keinen Beweis, dass Geister nicht existieren. Es muss nicht immer sein, dass das Tier etwas 'sinnt', was der Mensch nicht vernimmt, denn einmal hörte ich jemanden im oberen Stock umhergehen, und die Katze vernahme es auch. Als ich nachsah, war niemand sichtbar.

Vielleicht hat er nur ein Insekt an der Decke gesehen. Was für Geräusche hat er denn gemacht? Mein Pflegekater (und auch meine früheren Katzen) starrt auch manchmal an die Decke und gerät dabei unter Spannung - als ob eine Schnake oder sonstwas da wär - aber ich seh nix.

Katzen machen auch Scheinagriffe, Finten. gerade Junge Katzen spinnen da gern ein bischen rum. Sie greifen imaginäre Beute an und rasen durch die Wohnung.

Ja..also das war so..von innen er hatte den Mund nicht auf. Ist schwerr zu erklähren. :)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"