Kann man den Katzen lautes Gekreische abgewöhnen?

Hallo, ich habe nun seit dem 09.06.13 eine zweite Katze aus Bulgarien bekommen. Zur vorherigen Situation: Ich habe meinen Kater bekommen als er noch klein war. Er ist kastriert. Und mittlerweile 1 Jahr alt. Er ist ein kleiner Wirbelwind..... Unter anderem auch deswegen habe ich mich für eine zweite Katze entschieden. Sie ist im gleichen Alter, ähnlich aufgedreht und auch kastriert. An sich hat die Vergesellschaftung ganz gut geklappt. Die beiden schlafen nebeneinander, lassen sich gegenseitig beschnuppern, es besteht kein Futterneid. Mittlerweile gehen sie sogar problemlos auf ein Klo. Jedoch sind immer wieder (mehrmals täglich) Situationen, wo ich nicht weiß, was das ist. Die beiden jagen durch die komplette Wohnung und balgen. Die neue Katze fängt dann, wenn sie rangeln, sofort lautstark an zu schreien und zu fauchen. Aber im gleichen Moment springt sie hinter dem Kater her, sobald er weg geht. Mal rennt er hinter ihr her, mal andersrum. Es scheint alles sehr ausgewogen. Nur dieses lautstarke Geschrei verunsichert mich. Ich bin mir nicht sicher, was das ist. Das Gekreische ist so laut, dass mich sogar schon Nachbarn angesprochen haben. Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass die neue Katze an sich sehr mitteilungsbedürftig ist und viel maunzt. Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Es macht nicht den Eindruck, dass einer unterlegen ist. Auch wenn der Kater "kräftiger" ist. Ich mein es ist schön, wenn das alles zum Spiel dazu gehört. Falls ja, gibt es eine Möglichkeit der Katze dieses Gekreische abzugewöhnen? Ich habe wirklich Bedenken eine Abmahnung oder sowas in der Art zu bekommen. Und wenn es kein Spiel ist: Was kann ich tun? Wenn ich mit den beiden gemeinsam spiele mit einer Angel oder sonstigem, spielen sie toll zusammen! Ich bin jetzt schon dankbar für Tips und Hilfe!

3 Antworten

Das ist vollkommen normal! Meine beiden lieben sich über alles, aber 2-3 mal am Tag balgen die sich. Das sind kleine Machtkämpfchen. ^^ Solang sie sich nicht blutig beissen, lass sie ruhig. Wenns dir zu dolle wird ,kannst du ja mit ner Wasserspritze dazwischengehen.

Es könnte an den Krallen liegen. Ich würde auf jedenfall mal beiden eiinige Zeit die Krallen schneiden. Nur die Voderkrallen. Wahrscheinlich kann er damit im Spiel nicht umgehen.

Das ist nur spielen und austesten wer der Chef ist das ist ganz normal solange sie sich nicht kratzen und Beißen und wegen deinen Tieren kannst du seid dem 01.01.2013 keine Kündigungen oder Abmahnungen mehr bekommen

Auch, wenn man vorher nichtmal Bescheid gesagt hat, dass man jetzt eine bzw. mittlerweile 2 Katzen hat!? :-/ Ich habe einen Hund, das war bei Einzug kein Problem.... Beißen tun sie sich nicht. Aber es fliegen nicht selten Haarbüschel durch die Gegend

Naja.... Das ist schon sehr laut! Ich kann, wenn ich in den Situationen telefoniere, nicht mehr verstehen was der andere sagt. Als Beispiel...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"