Sind Katzen aus Spanien oder Siamkatzen regenscheu?

Sind spanische Katzen oder Siamkatzen empfindlicher gegen Regen und Kälte?

3 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass es eher individuell ist. Eigentlich passen sich Katzen recht gut an verschiedene Wetterlagen an (da haben Hunde aus Südeuropa mehr Probleme, wenn sie nach Deutschland kommen.) Tendenziell bevorzugen ältere Katzen die Wärme - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Freigängerkatzen, die sonst bei Wind und Wetter rauswollen, mit dem Alter lieber drin bleiben, wenn es draußen kühler wird.

Dass Siam-Katzen (bzw. generell Katzenrassen mit ganz kurzem Fell) kälteempfindlicher sind, dürfte aber eine Tatsache sein. Die sind eben nicht so gut eingepackt wie Norwegische Waldkatzen oder die Main Coon ;-)

Ich denke auch, dass es am fehlenden Unterfell liegt, weil mein alter Kater auch mit 17 Jahren und fast blind immer noch raus wollte. Ein Roter EK. Dem hat Wind und Wetter nie was ausgemacht. Und bei Macho reicht es schon, wenn er Regen nur von weitem sieht^^. Beim Sturm letzte Woche war er draussen und ziemlich traumatisiert. Nicht mal durch eine Pfütze wollte er gehen! Ich musste ihn praktisch drumherum und nach Hause führen. Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Katzen sind Kroaten und Freigänger, aber keine von der 5er-Bande mag es, wenn die Bora (Wind) zu stark bläst, bei leichtem Regen putzt sich einer meiner Kater im Freien, d.h. er duscht, aber bei starkem Regen sind entweder alle im Haus oder unter dem Vordach, wo kein Regen hinkommt. Bei Kälte und Schnee sind meist alle Katzen im Haus, vor oder auf der Heizung, gehen aber raus, um ihre Geschäfte zu erledigen, allerdings bevorzugen 2 meiner Kater dann lieber die Katzenklos im Haus.

Ich denke mal, dass das von Katze zu Katze verschieden ist und nichts mit Herkunft oder Rasse zu tun hat.

Genau , wie meine, ist ja lustig! Haben die vielleicht weniger Unterfell?

Meine Katzen sind Feld-, Wald- und Wiesenmischungen, EKH, also kurzhaarige Katzen, die aber im Winter sehr viel dichteres Fell haben, als im Sommer.

Alle Katzen sind empfindlich gegen Regen und Kälte.

Mein alter Kater ist sogar bei Minus 20 Grad rausgegangen. Mein Neuer kommt bei EINEM Regentropfen rein! Deshalb wollte ich wissen, ob der vielleicht kein Unterfell hat?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"