Katzen: Wie kann man Spiel und Streit unterscheiden?

Hallo erstmal, also ich habe folgendes kleines Problem... Ich habe einen 4 Monate alten Kater und ein ca 7-8 Wochen kleiner Babykater, den ich erst vor ner Woche bekommen habe. Jetzt sah es eigentlich von Anfang aus als würden sie sich super vertragen, da mein großer keinen Stress gemacht hat als ich den kleinen reingebracht hab.

Er hat nie gefaucht und benimmt sich auch meistens echt süß gegenüber dem kleinen und uns gegenüber hat er sich auch nicht anders verhalten bisher. Nur manchmal bin ich mir nicht sicher ob die beiden spielen oder streiten? Und zwar kommt mein großer und legt sich auf den Boden hinter den kleinen, leckt ihn zuerst lieb am Köpfchen ab und dann beißt er ihn auf einmal in den Hals und in den Nacken, und er tritt ihn immer mit den Hinterpfoten in den Rücken, manchmal hör ich den kleinen auch quietschen.

Also muss ihm das ja wehtun, oder? Jetzt ist die Frage streiten die beiden oder spielen sie? Ich habe Angst das daraus mal ernst werden könnte, denn mein Simba ist ihm ja weit überlegen. Nicht das ich meinen kleinen Gizmo bald zum TA bringen muss, wegen diverser Verletzungen!

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Wär lieb!

4 Antworten

Wir haben zwei Kater, Geschwister, die mittlerweile etwas über ein Jahr alt und kastriert sind. Noch heute zeigen sie genau das Verhalten, das Du beschreibst. Erst wird geschmust, dann wirds ein bisschen grober und irgendwann quiekt einer. Das machen sie, seit sie das Nest verlassen konnten. Normalerweise reagiert der Grobian, wenn der andere quiekt. Da Deine beiden im Alter doch ziemlich auseinander sind, solltest Du aber ein Auge darauf haben, dass der Große es nicht übertreibt. Wenn der Kleine in Größe und Kraft aufgeholt hat, kannst Du sie lassen, dann regeln sie das untereinander.

...is´ wie bei kleinen Kindern - die Grenzen sind da fließend. ;-)

Wann was ist, kriegst du sicher irgendwann noch besser mit, allein durch´s Beobachten der beiden.

Mit 7 Wochen ist er normal noch zu klein um von der Mutter weggenommen zu werden, Die Kitten sollten normal etwa 12-14 Wochen alt sein. Dein großer Kater wird langsam Geschlechtsreif, du solltest mal mit dem Tierarzt über Kastration reden dann wird er auch etwas ruhiger. Beobachte mal ob der Kleine vor dem Größeren wegläuft, wenn nein oder er sogar von sich aus zum Großen geht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die spielen und der Große ist vlt. ein bisschen grob.

ja das wusste ich eben am anfang nicht genau wie alt der kleine wirklich ist geagt wurde mir er sei ca 9 wochen alt, und ich kenne mich leider so gut nicht aus, es sind meine ersten katzen, den ersten hab ich bekommen da war er scho über 2 monate alt, ich denke das war ok... nur hab ich bei dem kleinen erst erfahren wie alt er wirklich ist,nachdem ich beim TA mit ihm war, und er hat mir das gleiche gesagt wie Sie!! Nämlich das er zu jung ist eig. aber jetzt ist es leider scho zu spät wenigstens isst er schon feste nahrung... und ja er geht oft zu meinem simba hin und schmust sich soagr an ihn ran^^ wie soll ich denn simba beibringen dass er zu grob ist?? geht das überhaupt??

Das kannst du ihm warscheinlich nicht beibringen, aber wie gesagt rede mit dem TA. über die Kastration er wird dann von alleine ruhiger. Aber ich denke der kleine kann das schon ab.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"