Wie kann ich meinem hechelndem Kater bei der Hitze helfen?

Mein Kater liegt momentan extrem hechelnd in der Wohnung und ist total fertig. Getrunken hat er noch fast nichts aber ich denke wenn er Durst hat macht er das dann, genug Wasser steht bereit. Er ist schon etwas älter und hat dazu auch noch schwarzes Fell am meisten Teil seines Körpers. Wie kann ich es ihm etwas erleichtern bei dieser Hitze momentan klar zu kommen? Ich weiß dass Katzen eigentlich sowas alleine schaffen aber jetzt wo er so alt ist und auch noch so schwer atmet und nicht aufhört zu hecheln mache ich mir doch schon Sorgen. Danke für jede hilfreiche Antwort :)

6 Antworten

Zusätzlich zu den vielen guten Tipps hier, tut es ihm wohl auch gut, wenn Du Dich einige Zeit mit ihm beschäftigst. Wenn er alleine in nem kühleren Kellerraum liegt, wird das schnell langweilig. Setz Dich ab und an dazu, fahr ihm mit gespreizten Fingern durchs Fell und lüfte es so etwas durch (nicht wie beim streicheln aufdrücken). Dazu ein paar beruhigende Worte, das lenkt ihn etwas ab. Hilft nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren!

Stell ihm evtl eine grosse schüssel voll wasser auf den boden, in die er sich reinlegen kann. Aber bitte bitte keine nassen oder angefrorenen handtücher auf die katze legen! Das kühlt sie zwar ab, aber dadurch, dass sie nicht schwitzen können kann das ganz schön den kreislauf kaputt machen!

Ein Kater, der sich in eine Schüssel Wasser legt? Wohl kaum!

Haha mein Kater lässt sich immer im Waschbecken waschen und ihm gefällts sogar :D

Gibt es genügend

Meiner ist leider etwas wasserscheu also würde er sich da nicht reinlegen aber geht es wenn er sich auf ein frühes Handtuch legt oder ist das auch dasselbe Problem?

Ich habe für meinen Hund eine kleine Wasserbettmatratze. Da ist kaltes Wasser drin. Dort liegt er drauf und entspannt sich königlich. Besorge deinem Kater eine kalte Unterlage. (kalte Fliesen, die Möglichkeit, in den kalten Keller zu gehen etc.)

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"