Freche Katze, wie kann ich sie bändigen?

Hallo, meine katze ist in letzer zeit sehr aggressiv und ich weiß nicht was cih dagegen tun kann. Wisst ihr da etwas irgendwie in Sachen Erziehung, dass sie nicht so schnell beißt und sowas? Da hat sie nämlich keine scheu und sie knurrt auch immer.

7 Antworten

es kommt drauf an, wie sie beisst. eine katze kann den biss dosieren. wenn dich deine katze bis aufs blut beisst, dann kann ich nichts raten. wenn sie dich im spiel etwas zu heftig beisst oder bei anderen gelegenheiten kneift, dann sich fragen, ob man die situationen vermeiden kann. z.b. lieber eine angel zum spielen verwenden oder auch die katze an ihrem ruheort oder wenn sie schläft, nicht anfassen. beim spielen muss man mit aggressivität rechen, da mit spielen das beutemachen geübt wird. andererseits muss man die ruhezone der katze respektieren. man muss darauf achten, ihnen das erfolgserlebnis beim kneifen zu nehmen. z.b. wenn sie nicht gebürstet werden will oder eine tablette nicht nehmen, dann sollte man sie von anfang an so festhalten, dass sie nicht beissen kann. und wenn man gebissen wird, möglichst nicht loslassen. so lernt sie nicht, dass beissen ein mittel zum zweck ist. sonst würde ich noch denken, dass die katze vielleicht etwas unzufrieden sein könnte. vielleicht möchte sie etwas mehr beschäftigt werden.

Ich befürchte, daran kannst du nicht viel machen. Es gibt viele Katzen, die sich aggressiv verhalten, zumindest zeitweise. Viele sind mit Vorsicht zu geniessen.

Der Hund denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein

Die Katze denkt: Sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein

Vergiß es. Eine Katze kannst du nicht wirklich erziehen. Die hat nicht Herrchen und Frauchen. Die hat Personal.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"