Katze ist aggressiv, sobald ich sie anfassen will?

Hi, ich habe seit Herbst eine Katze aus dem Tierheim. Doch seitdem ich sie habe, ist sie total aggressiv und sobald ich sie anfasse fängt sie an mich zu kratzen. Sie fängt aber auch an mich zu kratzen wenn ich ganz normal iwo sitze. Dasselbe macht sie bei allen anderen, die bei uns zu Besuch sind! Bin echt ratlos, hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder wie sich ihr verhalten vielleicht verbessert?

4 Antworten

Hallo SophieundMira,

auch unter Katzen gibt es ganz unterschiedliche Charaktere - vom Kuscheltiger bis zur Kratzbürste. Du schreibst, du hast deine Katze aus dem Heim. Wussten die Leute aus dem Heim etwas zur Vorgeschichte der Katze? Vielleicht hat sie schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Mein Tipp: Habe Geduld mit deiner Katze. Als meine beiden Stubentiger noch neu waren, hatten sie anfangs auch Angst. Oft hilft ein Leckerli (sozusagen als "Bestechung") und das gemeinsame "Spiel", d. h. du wirfst ihr ein Katzenspielzeug hin. Wenn die Katze Spaß daran hat, wird sie mit der Zeit zutraulicher.

Wenn du allerdings merkst, dass sie keine Lust zu spielen hat, solltest du ihr Ruhe gönnen. Sie kommt von ganz allein, wenn sie merkt, dass du ihr nichts "Böses" willst.

Viel Glück!

Misspaper

Also ich denke, dass es entweder an ihrem Charakter liegt oder dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat in ihrer Vergangenheit hat. Wichtig ist dass du ihr nicht wehtust wenn sie wieder soist, sondern ihr vertrauen gwinnnst, dass ist wie bei menschen

Wer weiß was sie erlebt hat. Auch Tiere haben eine Psyche und brauchen mitunter viel Zeit um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu finden.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"