Katze alleine halten, weil sie es so will?

Ich weiß, daß man Katzen nicht alleine halten soll. Aber was mache ich, wenn meine Miez (etwa 4 Jahre alt) sich einfach nicht mit anderen Katzen verträgt? Ich hab sie erst etwa ein Jahr und bereits versucht, sie mit anderen Katzen zusammenzuführen. Leider erfolglos.

Sie ist extrem aggressiv gegenüber allem, was auch nur wie eine andere Katze aussieht. :(

Sie verträgt sich auch nur mit mir und sonst keinem Menschen. Vor allem Männer machen sie verrückt. Die faucht sie nur böse an und manchmal greift sie sie auch an...

Das liegt vielleicht an der Vorgeschichte der Miez. Sie lebte vorher in einem verdreckten Haushalt ohne vernünftige Versorgung seitens des Besitzers.

Ist es unter den Umständen dann ok, daß ich die Katze alleine halte? Oder was kann ich tun? Die Miez scheint ganz glücklich zu sein so ganz alleine mit mir.

warehouse14

4 Antworten

es geht bei der päärchenhaltung darum einer katze was gutes zu tun. wenn sie nicht möchte und das deutlich macht bleibt sie alleine. es gibt katzen die lieber allein sind. genau wie es menschen gibt die es vorziehen zurückgezogen zu leben. und die entscheidung war ja nicht deine sondern die deiner katze.

die möglichkeit des freigangs wäre toll für sie. einzelkatzen ist alngweilig wenn ihr mensch nicht da ist. ne freigängerkatze hat immer irgendwas zu tun draußen. ansonsten schau dass du sie so wenig wie möglich allein lässt und biete ein möglichst gutes beschäftigungsprogramm für sie

Freigang ist leider nicht möglich. Zum einen war sie es beim Vorbesitzer schon gewohnt, nicht rauszudürfen und zum anderen hab ich eine vielbefahrene Hauptstraße vorm Fenster, auf der beinahe täglich irgendwelche Viecher totgefahren rumliegen. Vor allem Katzen... Letztes Jahr war meine alte (Freigängerin) leider dabei... :(((((((((((

Die Miez selber ergreift die Flucht, wenn ich das Fenster öffne und versteckt sich unterm Bett... Auch ist sie nicht sonderlich verspielt. Sie liegt gerne bei mir und läßt sich knuddeln, aber sonst fängt sie lieber die Spinnen, die es wagen, in meiner Wohnung (ca 45qm) rumzukrabbeln... Und Fliegen, wenn sich mal welche zu mir verirren. Meine Wohnung ist im Souterrain. Da kommt schon mal so einiges an Insekten reingekrabbelt... ;)

Die Miez hat 3 Kratzbäume und Klo's für sich alleine... Und das findet sie richtig toll. Nachts schläft sie irgendwo in meinem Schlafzimmer. Ist also nachts nicht wirklich aktiv. Aber tagsüber flitzt sie schon auch mal durch die Bude von einem Kratzbaum zum anderen über alle Möbel drunter/ drüber. Kann sich offenbar gut selbst beschäftigen.

Und sie "redet" mit mir. Finde ich süß. Schlaues Kätzchen, die kleine. Sie scheint mich auch zu verstehen, wenn ich mit ihr rede. :))))))))))))))))))))))))))

warehouse14

google mal nach fummelbrett. alles was mit futter zu tun hat hat die tendenz katzen zu begeistern^^

wenn du es nochmal mit einer zweiten katze probierst lies dich zum thema langsame zusammenführung ein und schau ob du ne gittertür eingerichtet bekommst. und nimm dir ruhig zeit

Tja Dein Problem kommt mir bekannt vor. Meine soll sich -so die Aussage einiger Beschäftigten im Tierheim- auch nicht mit anderen Katzen verstehen.

Mit der Katze meiner Nachbarin kommt sie auch nicht aus und bisher hatte sie jede andere Katzen aus ihrem Revier (Garten, Wiesen pp.) vertrieben. Selbst Kater bleiben davon nicht verschont.

Anscheinend gefällt es Struppi aber so. Denn hier im Haus ist sie dann ja ungekrönter Chef, da alle Räume sozusagen ihr gehören.

Ihr reicht das auch wohl vollkommmen so, denn sie stromert ja auch durch die Wiesen und hat da genug Abwechslung.

Versuch aber eine Zusammenführung oder zumindest, dass sie eine andere Person akzeptiert. Denn wenn Du längere Zeit nicht da bist (Urlaub, Krankenhausaufenthalt o.ä.), dann denke ich wird Deine Katze leiden.

Wie lange hast Du denn eine Vergesellschaftung versucht? Das kann Wochen, manchmal Montae dauern und die richtige Vorgehensweise ist dabei auch wichtig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"