Ich will diese Katze behalten, darf ich das?

Hey, ich habe da eine kleine Frage die mich nachdenken lässt. Es geht darum, dass mein Vater schon Jahre früher Tiere gehabt hatte. Allerdings wurden die immer gequält und geschlagen, was ich nicht nachvollziehen kann! Z.b ein Hund, wurde von ihm ständig geschlagen & gequält und auch in einem winzigen Raum eingesperrt (Badezimmer) <- recht klein. Dann lief einer zum Glück weg, denn sonst wäre ihm dasselbe widerfahren. Tauben sind nach und nach gestorben, wurden auch nur in einem kleinen Raum gehalten (er hat heute noch welche). Nachbarn haben sich schon öfter beschwert, aber da kann ich nicht viel machen.
2015, holte er sich einen Kater, der da noch ein Kätzchen war, der wurde auch nur eingesperrt und nicht freigelassen. Zu Fressen gab es nur Trockenfutter. Reichlich Flöhe hatte er auch immer bei ihm um die er sich nicht mal gekümmert hat, zB Flohsprays oder sonst was es gibt.
Jetzt meine eigentliche Frage: Er ließ den Kater immer bei uns wenn er wegfuhr in Urlaub. Da ist er bestens aufgehoben, da meine Mum & ich schon einige Tiere haben, denen es auch blendend geht, reichlich Futter, Wasser, Milch, Freiraum, "Katzenklappe" <- Tür, und viel Liebe von uns :3 Streicheleinheiten usw ^^
Im Eigentlichen Sinne glaube ich auch nicht dass der Kater es bei meinem Vater gut hat, da er immer wenn er zu uns kam so ausgelaugt aussah, und voll mit Flöhen war.

Der Kater ist NICHT gechippt oder kastriert!
Ich will ihm ein schönes Leben ermöglichen, er ist gerade bei mir, es geht ihm super!
Daher würde ich ihn chippen lassen, ich könnte es nicht übers Herz bringen ihn ins Tierheim zB zu schicken.
Darf ich ihn überhaupt bei mir halten? (Mein Vater ist in seiner Nachbarschaft bekannt als Tiervernachlässiger. Ich will auch keine Anzeige erstatten, das bringt nichts anderes als dass das Tier doch ins TH kommt, was ich gerne verhindern würde!

9 Antworten

Mein Tipp.......bitte wende dich dringend an eine tierhilfe oder einem tierheim, die können dir weiter helfen!!!!!...... Also ich an deiner stelle, wurde den Kater auf deinen Namen chippen lassen und denn soll dein Vater mal beweisen,dass das sein Kater ist......ich wünsche den armen Seelen ein hoffentlich glückliches Ende....

Ich werde mich heute umgehend an einen Tierarzt wenden, bzw. Tierklinik, zu denen ich volles Vertrauen habe, klar, kostet viel, aber ich will einfach nur das Beste für dieses arme Tier. 

Ich hoffe auch, dass die anderen Tiere sich bald mal von ihrem Leid erlösen können, bzw. ich würde mal liebend gern jemanden da vorbeischicken.... sollen die sich mal anschauen wie diese Tiere behandelt werden. Vor kurzem nämlich hatte er auch einen oder zwei (keine Ahnung) Wellensittiche, sind angeblich weggeflogen. Kein Wunder...

Du musst den anzeigen und wenn die katze noch nicht registriert ist geh zum tierarzt und lass das machen auf einen namen dann gehört sie dir!! Zeig ihn an wenn die polizei oder der tierschutz sieht wie es der katze bei dir geht word sie die dir bestimmt nicjt weg nehem und die anderen tiere werden ihm weg genommen. So einer wie dein vater gehört eingesperrt und geschlagen!

Danke :)
Das mit dem registrieren werde ich sicherlich machen, ich bringe ihn nämlich ungern an Plätze (zu meinem Vater) wo er sich nicht wohlfühlt. Ich will schließlich das Beste für ihn.

Und du musst aufjeden fall beim tierschutz anrufen wegen den anderen tieren!

Mach ich noch, danke !

Kann man machen. Ist dann eben Diebstahl.

Einfach Katze behalten ist nicht.

wenn die katze noch nicht registriert ist geh zum tierarzt und lass das machen auf einen namen dann gehört sie dir!!

OMG, wie kommt man auf solchen Unsinn?

Weil es so ist das hat hat damals der mann vom tierschutz zu mir gesagt das wäre so ähnlicj wie wenn man die fahrzeugpapiere vom auto hat

Weil es so ist, ist eine meiner Lieblingsbegründungen. So begründet meine kleine Tochter ihre Ansichten auch immer. Aber ehrlich gesagt ist es nicht so. Im Übrigen begründen auch die Fahrzeugpapiere eines Autos kein Eigentum an demselben.

So wurde es mir galt gesagt und ich hab gedacht das es stimmt weil er sich ja eigentlich damit auskennen müsste...

Falsch gedacht. Warum sollte der sich damit auskennen? Muss man beim Tierschutz neuerderings Jura studieren?

Nein natürlich nicht aber einbisschen sollte man sich mit sowas doch trotzdem auskennen oder nicht?

Offensichtlich nicht.

Dein Ansprechpartner ist nicht der Tierschutz sondern das Veterinäramt Deiner Stadt oder Deines Landkreises. Wenn Dein Vater dort schon mal auffällig geworden ist,könnte man von dort aus ein Tierhaltevberbot aussprechen. Da macht man zwar nicht gern, und es kann u. U. auch länger dauern, aber das sind die einzigen Leute, die Dir helfen können. Der Tierschutz hat gar keine Rechte.

Einfach wegnehmen darfst Du den Kater nicht, egal ob gechippt oder nicht, das wäre Diebstahl. Allerdings wäre mir das bei solchen Umständen ziemlich gleichgültig.

Beim Vet. Amt kannst Du anrufen und veranlassen, daß Dein Name nicht genannt wird. Die Leute sind auch für Lebensmittelkontrollen und Gaststätten zuständig, erwarte also nicht zuviel, da muß man dranbleiben. Hak nach, damit man tätig wird, Tierschutz wird da nicht groß geschrieben, je nachdem, an welchen Veterinär oder welches Amt man sich wenden muß, die sind da oft unflexibel.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"