Wie gewöhne ich Katze das Sofakratzen ab?

Wir haben seit einer Woche eine Katze (ca. 2 Monate alt) und sie macht sich jeden Tag an der Couch zu schaffen. Meine Mutter sagt, wenn sie das nicht lässt, müssen wir sie weggeben. Was kann ich tun, um die Katze vom Zerkratzen des Sofas abzuhalten?

10 Antworten

wieso habt ihr eine einzelne 2 monate alte katze. die ist a) 4 wochen zu jung um von mama geholt zu werden und b)sollte die keinesfalls allein leben. sollte sie abgegeben werden achte darauf dass sie zu anderen katzen kommt!

bei wohnungseinzelkatzen kann kratzen aus langeweile auftreten. für eine wohnungseinzelkatze gibts nichts wichtigeres als aufmerksamkeit des menschen. und negative aufmerksamkeit in form von schimpfen ist besser als gar keine. außerdem kommts vor dass die überschüssige energie die eine wohnungseinzelkatze einfach hat in zerstörungswut umgesetzt wird. gegen beides kann man nicht viel tun. es sind verhaltensauffälligekiten infolge nicht artgerechter haltung

erziehungstechnisch braucht sie was zum kratzen neben dem sofa. reibe es mit minze oder baldiran ein, worauf sie eben reagiert. kratzt sie richtig lobe sie. kratzt sie falsch schieb sie zur seite, dahin wo sie kratzen soll. lobe sie wenn sie dort weitermacht. mit positiver bestätigung erreicht man bei katzen viel

Kratzbaum und die Stelle am Sofa mit etwas Glattem abdecken. Sie gewöhnt sich um. Du kannst sie anfauchen, wenn Du sie erwischst (falls sie Respekt vor Dir hat, was mir unwahrscheinlich vorkommt)..


Hi,

kauf deiner Katze ein Kratzbaum, dann wird sie mit ein bisschen Übung das Sofa in Ruhe lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"