Problemkater mit Katze zusammenführen, wie geht das?

Hi ,

Mein Freund muss seine Katze für begrenzte Zeit abgeben, durch die schwere Operation eines Familienmitgliedes, kann der Stubentiger ( reine Hauskatze Weibchen) nicht mehr im Haus bleiben. Da mir das Leid tat und ich selber einen Kater habe sagte ich das die Katze solange hier bleiben kann. Es ist zwar nicht schön das Tier nun aus seiner gewohnten Umgebung zu holen und dann wieder hier raus zu reissen, aber nun ja besser als Tierheim allemal!

Vorteil, seine Katze ist es gewohnt unter Katzen zu sein, da damals noch 2 Stück bei meinen Freund rumliefen die mittlerweile leider tot sind.

Mein Kater kannte es auch zumindest die ersten Monate …. allerdings hat er ein starkes Revierverhalten, duldet im Moment nicht mal seine kleine Freundin ( Hündin meiner Mutter ) in der Wohnung, daher mache ich mir schon Gedanken.

Nächstes Problem, mein Kater war ein Problemfindling er wurde neben seiner toten Mutter gefunden und war da schon selber mehr tot als lebendig und hat nur durch seinen Mittleidsbonus den Weg zu einen eigentlichen Hundefreund gefunden. Er hat absolut kein Katzenverhalten hat nie Markiert und wurde auch nie rollig, so das Tierärztin und ich uns einig waren das die Kastration (noch) unzweckmäßig wäre, warum ein Stubentiger eine OP unterwerfen der nicht weiß das es Fortpflanzung gibt..... klingt nun für außenstehende sicher etwas doof, aber glaubt es bitte er weiß echt nicht wie sich ein Kater zu benehmen hat, Krallen fährt er nie aus, weil er es schlicht nie gelernt hat und so ist es in vielen Punkten......

wie kann man diese Tiere nun zusammenführen, klar mein Katerle wird wohl nu doch die Klötchens einbüßen müssen aber das ist das kleinste Übel ( für mich LOL ) …..

Danke schon einmal

3 Antworten

du was du beschreibst ist für eine katze relativ normal.. abgesehen von dem mit dem markieren, das ist ungewöhnlich aber kommt vor. könnte sich aber ganz schnell ändern wenn ein revierkonkurrent auftaucht und er seinen revieranspruch deutlich machen muss

kater werden niemals rollig (und das ist jormongesteuert bei katzen und absolut keine frage von erziehung oder großziehen) und katzen zu kastrieren ist imemr sinnvoll. bei katern weil jeder stressfaktor (zb umzug) das markierungsverhalten auslösen kann UND weil kater die eine rollige katze riechen zu ausbruchskönigen werden können. auch das fortpflanzungsverhalten ist hormonell gesteuert, da hat man erzeiherisch keinen einfluss drauf. kater sind dann die definition von schw*nzgesteuert

jede katze hat gelernt krallen auszufahren, wenn sie geboren werden können sie sie im gegenteil nicht einfahren. das kommt erst noch. die krallen benutzen macht eine katze idr nur wenn sie sich bedroht fühlt oder jagt. der kralleneinsatz beim spielen ist, wenn die katze es richtig gelernt hat, dosiert und dafür gemacht einen fellträger nicht zu verletzen.. was dein hund als spielkamerad ja ist

auf die gefahr hin dir eine illusion zu nehmen: dein kater benimmt sich ziemlich katzentypisch. das problem liegt ganz woanders. er ist absolut nicht auf katzen sozialisiert. er hat den großteil seiner erzeihung in katzisch verpasst.. eigentlich wäre ein spielkamerad dringend nötig gewesen als er gefunden wurde :( eine chance dass das evtl klappen könnte besteht dadurch dass er durch den hund wenigstens weiß wie man mit anderen tieren umgeht. es kommt auf einen versuch an

das mit den klöten... naja das wird den kater selbst nicht weiter interessieren. das ist wie gesagt ne rein hormonelle sache, da spielt der kopf keine rolle und er wirds demzufolge auch nicht vermissen. aber, jetzt kommt das aber, ein kater kann noch bis zu 6 wochen nach seiner kastra kinder zeugen, liegt daran dass mit pech sperma in der harnröhre verbleibt, die wird ja nicht entfernt. und das mit dem versuchen zu decken wird er erst aufgeben wenn der hormonspiegel runtergefahren ist, die kastra ist beim kater kein sofort wirkendes ding. wenn die katze nicht kastriert ist und in weniger als 6 wochen ein zuhause braucht sollte das NICHT gemacht werden.

sein starkes territorialverhalten wird mit der kastra übrigens nachlassen. ncihts und niemand in seinem revier zu dulden ist eher ne sache von potenten katern, kastraten sehen das meist relaxter

ache dith: zum thema zusammenfürhung: besteht die möglichkeit die einfach getrennt zu halten? wäre glaube ich für alle beteiligten besser. wenn du ein zuimmer hast das groß genug für ne notunterkunft ist und auf das dein kater verzichten kann

eine zusammenführung mit diesen katzen würde man langsam machen, sprich neue katze in ein eigenes zimmer, nach 1 bis 3 tagen die türe durch eine gittertüre ersetzen und gucken wie beide reagieren. durch das gitter geschützt können sie sich nichts tun. die müssen beide siche rst erinnern wie das mit einer interaktion mit einer anderen katze funktioniert und das macht man besser so dass nichts passieren kann

wenn man einen potenten nicht sozialisierten kater mit einer anderen katze einfach zusammensteckt besteht leider die realistische gefahr dass blut fließt. der wird das gar nicht witzig finden. wie lange eine zsuammenführung dauert weiß man nie im voraus aber in dieser konstellation.. wenn der kater keine hunde als immerhin tiere kennen würde würd ich sagen 3 bis 6 monate, vorausgesetzt es klappt überhaupt. es könnte sein dass seine freundschaft zu einem hund ihm zum vorteil gereicht und das schneller geht. ich denke aber nicht dass das den stress lohnen würde, zumal.. selbst wenn das gelingen sollte und sie freunde werden werden die ja wieder auseinandergerissen

mach es genau so, wie godzille gesagt hat. und gedanken ueber die kastration wuerd ich mir nicht machen. ist das "weib" nicht kastriert? wenn ja, wird er evtl. doch seine "katermaennlichkeit" entdecken - wenn sie bereits kastriert ist, passiert einfach weiter nix. uebrigs hat das nix mit seiner vergangenheit zu tun. es gibt einfach kater (und auch katzen) da "passiert" in richtung "geschlechtstriebentwicklung" einfach nix, die brauchen dann natuerlich auch nicht kastriert zu werden

ich würde nicht soviel darüber nachdenken was welche Katze durchgemacht hat sondern sie einfach zusammenführen und fertig. Wird sicher Trubles geben aber auch das wird sich legen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"