Neue Katze ärgert unseren alten Kater?

Hallo, ich habe folgendes Problem! Haben uns vor zwei Monaten nen Kitten zu unseren 2 jährigen Kater dazu geholt! Er lässt die kleine auch voll in Ruhe und sogar sehr viel Geduld mit ihr! Aber die kleine kann ihn einfach nicht lassen! Sie muss ihn ständig ärgern und in die Pfoten beißen!

Wenn sie hört dass er was trinkt oder isst, muss sie sofort hin und ihn ärgern! Mein Kater tut mir schon völlig Leid, weil er schon gar nicht mehr weiß wohin er soll! Sie ist so frech und hört auch nicht! Egal was man macht, sie macht nur Blödsinn! Geht an die Möbel,knurrt beim fressen! Sie treibt einen echt in den Wahnsinn! Ich hab eigentlich Ahnung und auch nie Probleme mit meinen alten Katzen, ich kenne auch so ein Verhalten nicht von Katzen!

Es kommt mir echt so vor, als würde sie regelrecht Streit suchen und es provozieren! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Denn sonst werde ich bald auf geben und sie auf ein Bauernhof bringen...

9 Antworten

Sorry, aber Deine Frage zeigt im Grunde, dass Du Dich nicht wirklich mit dem Thema "Katzen" beschäftigt hast. Mit viel Geduld kannst Du der neuen Katze durchaus die eine oder andere Marotte abgewöhnen. Deinen Kater brauchst Du nicht zu beschützen auch wenn es anders wirkt schafft der das schon selbst. Ferner und das ist wichtig, muss die Katze erst mal ihren Platz in Eurer Gemeinschaft finden, lass ihr also Zeit und üb Dich in Geduld !

Hallo Tierfreund,

ich kann hier aus meinen eigenen Erfahrungen Rat bringen. Ich habe vor 3 Monaten zu meiner "alten" Kätzin (1 Jahr) meine kleine neue Mietze (damals 14 Wochen) geholt. Anfangs wurde wie überall auch viel geknurrt und gefaucht und sich auch mal gejagt. Nach wie vor ist es so dass, die kleine die Große ärgert. Beim Fressen wird die Große beseite geschoben, damit sie fressen kann. (Ja, und meine Große nimmt das so hin, das gutmütige Tier)

Um deine Frage zu klären:

Seit dem ich "noch mehr" Zeit mit Spielen (mit beiden Katzen) verbringe, ist die kleine ruhiger und lässt öfters die Große in Ruhe. Ich spiele täglich mit den beiden Katzen über den Tag verteilt gut 1 1/2 Stunden. (Ja, da geht echt Zeit drauf, aber das ist gut so :)

Wenn deine Katze raus kann, also Freigänger werden würde, würde sie zudem nochmals ruhiger werden, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Im Übrigen ist es wichtig für deinen Kater einen Rückzuckraum zu finden, wo er nicht gestört wird. Auch Katzen wollen mal ihre Ruhe haben.

Und bitte gib sie nicht weg, gib nicht gleich auf. Diese Tiere brauchen verdammt viel Zuwendung und Liebe. Eine Katze sollte ein Begleiter sein und nicht ein "IchgebdirwaszuFressenundduGehorchst-Tier" sein. Immer auch die Wünsche des Tieres beachten.

So long,

lg möwe

Das arme Ding. Klingt so, als würdest du sie sowieso nur als "Störenfried" betrachten. Wenn die Katze noch so jung ist, hat sie halt ihren Spieltrieb. Das ist keinesfalls "Ärgern". Aber wenn du sie so nicht abkannst, dann gib ihr wenigstens ein gutes Zuhause. Wie du sagst, z.B. den Bauernhof oder eben zu Freunden. Aber bitte nicht ins Tierheim.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"