Nur Streit mit meinem Kater - muss ich ihn weggeben?

Hallo, ich habe einen Kater bekommen, er ist jetzt ca. 1 Woche bei mir. Ich weiß er muss sich einleben, aber jedes Mal, wenn ich irgendwas mache faucht er oder rennt weg, legt die Ohren an, haut nach mir und sonstiges. Ich dachte ich kaufe so Leckerlis und gebe die ihm aber die nimmt er erst dankbar, schnuppert und dann nachdem er sie gegessen, hat faucht er !

Jetzt bin ich so wütend dadurch geworden, dass ich gegen seinen Kratzbaum auf dem er lag getreten habe. Und jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich ihn total verschreckt habe und ob es noch eine Chance gibt, ansonsten geb ich ihn weg.

9 Antworten

Hast dus schon mit spielen probiert? So eroberst du bestimmt sein Herz.

Juhu, du musst deinem Kater unbedingt Zeit lassen sich einzugewöhnen, so schnell geht das nicht. Versuche es weiter mit Leckerlies, aber versuche auf seine Körpersprache zu achten, wenn er nicht möchte, dann lass ihn. Versuche ihn zu streicheln, wenn er bereit dazu ist, so gewinnst du Vertrauen. Ist dein Kater denn kastriert? Viele nicht-kastrierte Kater sind sehr agressiv, auch im Umgang mit Menschen. Sie sind nicht sehr einfach, was ihre Stimmung angeht, außerdem makieren sie unheimlich viel und das riecht nciht gerade schön... Sollte er es nicht sein, lasse ihn besser kastrieren, dadurch wird sich auch sein Gemüt ins Positive verbessern ;-)

Grüße, Brisby

Nein er ist nicht kastriert.. das habe ich noch vor...

Wie gesagt, lasse ihn unbedingt kastrieren, dadurch wird er auch ruhiger, eventuell sogar sehr verschmust, das dauert allerdings nach einer Kastration auch einige Wochen, bis alle Hormone draußen sind... Aber gib ihm Zeit und versuche dich unter Kontrolle zu halten, sodass dies mit dem Kratzbaum nicht nochmal passiert, dadurch hat er sehr viel Vetrauen verloren... Übe dich in Geduld, die brauchst du bei Katzen und vorallem bei Katern ;-)

Du bist offensichtlich nicht reif für ein Haustier. Gib ihn besser in liebevolle Hände. Das meine ich ganz ernst. Wie kann man denn so ausflippen, weil das Tier nicht das macht, was Du willst! Kauf Dir ein Plüschtier, das nimmt dir nichts übel. Eine Katze ist nun mal ein sehr eigenständiges Tier und nicht so devot wie ein Hund. Das hättest Du aber vorher wissen müssen. Man informiert sich über Tiere, bevor man sie sich anschafft. Lass die Katze in Frieden. Sie kommt zu Dir oder nicht, Du hast es kaum in der Hand.

Naja, Ich kenne sein altes Zuhause sehr gut, und dort hat er immer alles bekommen was er brauchte, Fressen, Streicheleinheiten, Leckerli, Sauber.

Es macht mich halt ein wenig Wütend und Traurig das ich obwohl ich mir die größte Mühe geben so krass abgelehnt werde von ihm. Nein, wenn ich ihn jetzt weggeben würde würde ich keine Neue Katze ins haus holen.

Ich bin halt sehr jähzornig, hat nichts mit dem Haustier zu tun. Aber z.B. mir wurde gesagt man sollte ihm vom Tisch scheuchen und und von der Küchenzeile. Auch das nimmt er mir furchtbar übel...

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"