Kater (11 Jahre) hat Juckreiz, kahle Stelle, was machen?

mein kater ist 11 jahre alt und hat vor einem halben jahr begonnen sich beim schwanz zu beißen und zupft sich dadurch haare aus wordurch er jetzt schon eine fast kahle stelle hat udn wenn man diese berührt beim streichelln fleischt er gleich seine zähne in die hand

flöhe hat er keine! wir haben schon geschaut.

woher kann dieser juckreiz kommen? kann es sein, dass er vom trockenfutter kommt?

danke lg jay

4 Antworten

Das kann Allesmögliche sein. Da Trockenfutter ohnehin Mist ist, besonders auch noch für einen älteren Kater, ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen (Niere, Diabetes etc.). Kann aber auch teilw. psychisch sein, Katzen neigen zu autoaggressivem Verhalten, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Also geh lieber mal zum Tierarzt und lasse ihn gründlich untersuchen.

ist es eine rot-braune katze? diese sind sehr allergie-anfällig....hast du schonmal eine wurmkur gemacht?...hast du das futter umgestellt?...

Direkt zum Tierarzt, denn das Tier leidet offenbar darunter und hat auch Schmerzen, wenn es faucht. Es kann eine Futtermittelallergie sein (handelsübliches Trocken- und Nassfutter besteht leider fast ausschließlich aus Abfällen), aber auch Milben können Schuld sein. Also unbedingt vom TA abklären lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"