Muss ich mit meinem Kater zum Tierarzt (Blausäure)?

Meine Katze hat gerade eben, vor ein paar Minuten, eine ungekochte Bohne gegessen. Ich habe mich sehr erschrocken weil : Bohne=Ungekocht=BlausäUre=Vergiftung?!

Ich frage ob ich mit ihr irgendwie zum Arzt muss evtl.

2 Antworten

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man eigentlich immer zum Tierarzt...      aber wenn es nur eine Bohne war, glaube ich nicht, das es schlimme Auswirkungen hat, aber trotzdem...

Nein.

Die Blausäure (Synonym: Cyanwasserstoff, chemische Formel: HCN) kommt in Form blausäurehaltiger Glykoside häufig im Pflanzenreich vor – allerdings im Falle der Gemüsebohnen (phaseolus vulgaris) und auch in unseren Erbsen (pisum sativum) in sehr geringer Menge, man findet in der wissenschaftlichen. Literatur (z.b. in dieserLiteraturstelle) dazu Angaben wie 2 mg auf 100 g. Das entspricht einem HCN-gehalt von 2 mg in 100 000 mg ungekochter Bohnensubstanz.
Mal angenommen, du würdest 100 g rohe Gemüsebohnen essen. Dann würdest du 2 mg aus den Glykosiden freisetzbare Blausäure zu dir nehmen. Die Menge an Blausäure, die ein Mensch verträgt, schwankt zwischen 1 und 30 mg pro kg Körpergewicht (Quelle wie oben erwähnt). Also soviel rohe Gemüsebohnen könntest Du gar nicht essen, um Dich ernsthaft mit Blausäure zu vergiften

Es geht ja auch nicht um den Fragesteller, sondern um dessern Kater. Allerdings würde ich mir bei einer Bohne noch keine Gedanken machen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"