Muss mein Kater zum Tierarzt?

 Die Augen meines Katers tränen, seine Nase rinnt und er kann deswegen nur durch den Mund atmen. Aber er frisst normal. Sollte ich ihn besser zum Tierarzt bringen oder ist das nur eine Verkühlung? Wird das von alleine wieder?

11 Antworten

Es kann eine gewöhnliche Erkältung sein, aber ich würde trotzdem mit dem Kater zum Tierarzt gehen. Meistens bekommen Katzen dann Antibiotika und es wird wieder besser, nicht dass Dein Kater noch nen chronischen Schnupfen kriegt.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher und wenn die Katze Medikamente braucht, dann bist auf der sicheren Seite

bringe ihn schleunigst zum tierarzt. das wird sonst immer schlimmer. es ist katzenschnupfen, der durch verschiedene erreger verursacht werden kann. meistens ist es herpes. hast du schon mal herpes an der lippe gehabt? dann stell dir das mal in der nase, in den augen, im rachen vor. du kannst auch mal nach katzenschnupfen googlen. da findest du schlimme bilder. ich habe schon eine katze gesehen, deren augen total zerstört waren, wie ausgestochen. eine behandlung ist also dringend notwendig.

Hallo??????? Frau Doktor Schokolinda mit der Kristallkugel?

Bitte, es KANN Katzenschnupfen sein, und die Fragestellerin sollte in der Tat zum Tierarzt mit dem Kater. Aber aufgrund welcher Kenntnisse stellst du hier einfach mal eine Diagnose?

was solls denn sonst sein?! katzenschnupfen ist ein sammelbegriff. wenn du eine katze mit den beschriebenen symptomen zum TA bringst, sagt der garantiert katzenschnupfen.

ausserdem brauchst du dich nicht künstlich aufregen, wenn die empfohlene maßnahme (tierarztbesuch) zu 100% richtig ist.

Nein Katzenschnupfen ist KEIN Sammelbegriff, sondern eine Virenerkrankung, die tödlich sein kann. Ne Katze kann auch nen ganz gewöhnlichen Schnupfen haben und kein Tierarzt der Welt wird Dir dann sagen das sei Katzenschnupfen!

katzenschnupfen ist sehr wohl ein sammelbegriff siehe z.b. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen und ich habs auch anderweitig gelesen. die erkrankung wird nicht immer von viren verursacht, nur meistens. vom "ganz gewöhnlichen" schnupfen bei katzen dagegen habe ich noch nie gehört und gelesen. das ist meiner meinung nach nur eine erfindung von leuten, die sich die tierarztkosten sparen wollen.

So ein Unsinn. Natürlich können Katzen auch eine ganz gewöhnliche Erkältung haben.  Nur weil du noch nichts davon gehört hast, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es sie nicht gibt, oder?

http://www.doris-katzenseiten.de/Erkaeltung.htm

 

Ich rege mich auch nicht künstlich auf, ich kann nur nicht akzeptieren, dass jemand nach Gutdünken eine Ferndiagnose stellt, die keinen Raum für andere Möglichkeiten lässt. So wie du es ausgeführt hast, ging es dir eindeutig um DEN Katzenschnupfen (mit den von dir genannten Folgen) und nicht um ein Krankheitsbild, das einfach nur unter den Sammelbegriff Schnupfen fällt.

 

Und die Aussage: "besser die Leute haben ein bisschen Angst..." finde ich persönlich überaus anmassend. Was für eine Aufgabe übernimmst du hier über das Internet? Erziehung?

mit dem letzten abschnitt lehnst du dich zu weit aus dem fenster. pack dich erstmal an der eigenen nase und prüfe deine eigenen motive, bevor du mich hier anprangerst. hättest ja mal diesen link als allererstes bringen können und damit etwas sachliche kritik, aber nein, stattdessen erstmal unsachlich und vollkommen uninformatiov "rum brüllen".

im übrigens hört sich diese "erkältung" auch nicht gerade harmlos an, oder? auf jeden fall sollte man eine katze mit diesen symptomen zum tierarzt bringen. eine beruhigung mit "es ist nur eine harmlose erkältung" ist auch nach lesens des von dir geposteten links keinesfalls angebracht. weißt du eigentlich, wieviele katzenhalter davon ausgehen, das katzen "zäh" sind - was sie nach aussage von tierärzten nämlich überhaupt nicht sind, sondern eher sehr empfindlich. und was meinst du, wieviele von denen dann eine katze zum tierarzt bringen, wenn sie hören "nur eine erkältung"? wahrscheinlich keiner mehr, weil sie denken, das wäre bei katzen so harmlos wie beim menschen. ist es aber nicht. eine katze mit diesen symptomen hört bald auf zu essen, weil sie das futter nicht mehr riechen kann. eine katze darf aber nicht fasten. schon 1-2 tage sind für sie sehr schädlich und schlagen sich auf die leber nieder. weisst du eigentlich, wieviele katzen eine grunderkrankung wie z.b. katzen-aids haben, weil in vielen regionen die durchseuchung hier hoch ist, oder weil tierheime meistens kein geld haben, die tiere testen zu lassen? da kann dann so eine erkrankung rasch lebensbedrohlich werden.

Nun halt mal den Ball flach ;)

Ich habe weder rumgebrüllt, noch habe ich behauptet, die Erkrankung des Katers sei harmlos. Und ich hatte ebenfalls befürwortet, dass die Fragestellerin mit dem Tier zum Arzt geht.

Den Link hab ich übrigens erst NACH deiner Mutmaßung, es gäbe keinen "normalen" Schnupfen bei Katzen, rausgesucht. Dass es den gibt, wusste ich vorher schon ;)

Und ja, ich weiss, was Katzenkrankheiten sind und bedeuten, ich habe mit meinen insgesamt 8 Katzen bereits die ein oder andere erlebt.

Ich habe einzig und allein deine Ausdrucksweise beanstandet, mit der du aufgrund der geschilderten Symptome eine Diagnose stellst, die zwar sein KANN aber nicht sein MUSS.  Die Katzenhalterin soll nicht beruhigt werden, sondern ihr sollen die MÖGLICHEN Diagnosen aufgezeigt werden. Es haben ihr durch die Bank alle Antworter nahegelegt, zum TA zu gehen, und ich gehe davon aus, dass sie verständig genug ist, das auch zu tun - auch ohne dass du ihr Angst machen musst ;)

 

Vllt können wir's ja damit gut sein lassen, dem kranken Kater hilft das nun auch nicht weiter.

 

 

"vielen dank" für den "netten" hinweis, dass das dem kranken kater nicht weiter hilft. wenn du keine lust hast, weiter zu schreiben, ist das deine sache. allerdings brauche ich mir mit diesem fadenscheinigen "argument" von dir nicht den mund verbieten zu lassen. denn seien wir doch mal ehrlich: das ganze geschreibsel und schon die frage an sich hat dem tier null geholfen, helfen kann nur der TA.

dass der jetzt auch aufgesucht wird, davon gehe ich nicht zwingend aus, nachdem mehrfach der "gewöhnliche" schnupfen gefallen ist: viele meinen, das wäre genauso harmlos bei der katze wie beim menschen.

und wie "schön" zu "erfahren", dass ich hier niemand angst machen MUSS. du weisst aber schon, dass ich deine erlaubnis nicht brauche, um etwas selbst beängstigend zu finden?!  wenn in meiner antwort durchkommt, dass ich die symptome für gravierend halte, und das jemand nicht erträgt, dann soll er sich nen doppelten nerventee einschenken und kinderkanal gucken.

und betreff "nicht rumgebrüllt": was meinst du eigentlich, was deine inflationäre verwendung von fragezeichen für einen eindruck macht?! verzierung sollten sie sicher nicht sein.

also halt selber mal den ball flach!

mich quasi oberlehrer nennen und selber einen ewig langen sermon zu meinen angeblichen verfehlungen halten. wenn das keine heuchelei ist.

Denk an deinen Blutdruck ;)

Ich wünsch dir jetzt einfach mal ein schönes Wochenende! :)

denk du an deine eigenen worte von wegen gut sein lassen, weil es dem armen kater nichts nützt. aber schon klar: du nimmst dir selber rechte, die du den anderen aberkennst. mit meinem blutdruck ist alles in ordnung, "vielen dank". deiner scheint ja vor angst durch die decke zu gehen, da du deine kritik mit einem "augenzwinkern" entschärfen musst. funktioniert nur nicht. unpassende kritik wird durch ein augenzwinkern oder haha nicht angemessener.

Hallo Schokolinda, auch ne Katze kann ne gewöhnliche Erkältung haben, die sich meistens in Schnupfen äussert, manchmal auch mit Fieber, was aber nicht sein muss. Einfach so dahinsagen es ist Katzenschnupfen, der ja wirklich eine Virenerkrankung ist, muss man den Leuten nicht noch mit Schauerbildern Angst einjagen.

besser die leute haben ein bisschen angst als dass sie sich entspannt zurücklehnen und der katze nur kostensparend die nase abputzen, bis es zu spät ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"