Was tun gegen Flöhe bei Katzen?

Wir passen momentan auf die Katze von unseren Nachbarn auf, während diese im Urlaub sind. Gerade eben haben wir entdeckt, dass ein Floh auf ihr herumkrabbelt, und auch eine meiner Töchter hatte bereits einen Floh. Da die Katze Freigang hat, vermuten wir, dass sie sich die Flöhe von draußen geholt hat. Was kann man tun, um die Katze wieder "flohfrei" zu bekommen? Hattet ihr schon ähnliche Fälle, was sollen wir jetzt machen? Sollen wir zum TA? Jede gute Antwort ist willkommen, denn ich bin ein bisschen ratlos. LG!

11 Antworten

Advantage habe ich für meine Katzen vor kurzem gekauft. Der TA hat gesagt, das ist besser als Frontline. Das geht dann auch schnell am Tier weg. Die Katzenbesitzer werden aber in der Wohnung auch Befall haben. Das ist ja dann aber nicht Eure Angelegenheit. Wann kommen die aus ihrem Urlaub wieder? Die Flöhe vermehren sich ja sehr schnell. Wenn man zu lange wartet, ist es für die Katze nicht gut. Flöhe übertragen ja auch Krankheiten. Die Katze muss nach der Behandlung entwurmt werden, da Flöhe Würmer übertragen.

Sie kommen leider erst in zweieinhalb Wochen wieder :( Entwurmt wurde die Katze, so weit ich weiß, vor einem Monat. Das Mittel müsste eigentlich noch wirken, oder nicht? Ich kenne mich da leider nicht besonders gut aus...

Achja, Flohhalsband bitte nicht nehmen. Damit kann die Katze irgendwo hängenbleiben und sich verletzen. Im Abstand von 4 Wochen müssen die Ampullen gegeben werden.

Es reicht, wenn einer zur Apotheke geht und Frontline Spot ON kauft (Rechnung aufheben, ist nicht ganz billig). Das sind Nackentropfen, die man der Katze in den Nacken gibt - da geben die Flöhe innerhalb kürzester Zeit den Löffel ab:-)

Aber der Katze schadet es nicht?

Nein, die wird sich freuen, dass sie die Untermieter los ist:-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"