Wie geht Clicker-Training mit der Katze?

Ich würde gerne ein clicker-Training beginnen, ( wenn man das so nennt )!

Leider weis ich' davon so gut wie gar nichts, ich möchte aber meiner Katze was gutes tun, sie fördern usw.

Wer hat Erfahrung damit, wie beginnt man das, wie ist der Ablauf ?

Würde mich um Tipps sehr freuen!!!

Ps. Meine Katze ist weiblich und 1 Jahr jung, falls dass wichtig ist :)!

5 Antworten

Hallo PERFEKTi0NiSTiN,

das ist ganz einfach. Du musst deine Katze nur die Verbindung mit dem was sie machen soll und dem Clicker klar machen. Das geht am besten über ein Leckerli.

Ich habe meinem großen Kater "Sitz" bei gebracht, da er beim Futtern immer so unmöglich ungeduldig war. Und zack, mit dem Kommando "Sitz" ist nun Ruhe. Man kann dazu auch einen Clicker benutzen, bei uns klappt das auch ohne Geräusch. Alleine über das Leckerlie :-)

Ich habe Felix zu mir gerufen, ihm gezeigt das ich sein Lieblings Snack (Cosma Snackis) in der Hand hatte und ihm dann das Kommando "Sitz" genannt. Am Anfang habe ich ganz sanft den Hintern runter gedrückt. Sobald er saß, gab es ein Cosma. Das haben wir paar mal gemacht. Dann konnte Felix das Kommando mit einer Belohnung in Verbindung bringen. Ganz einfach.

Viel Spaß dabei

Alles Gute

LG

Meine isst keine Leckereien, nur Nassfutter :/

Hallo PERFEKTi0NiSTiN,

traurig das du deiner Fellnase nicht mal ein Leckerlie zwischen durch gönnst. Es muss ja nix ungesundes sein, wie Trockenfutter. Und ein Leckerlie hat nichts mit Nassfutter zu tun.

Gesunde Leckerlie sind z.B. die Cosma Snacks:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/cosma\_snacks

Oder Tigeria (Trockenfleisch):

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/tigeria\_snack

Malzpaste, auch sehr beliebt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten\_cremes/maltpaste/105279

Alles Gute

LG

Meine mag das nicht, hab alles schon probiert, sie riecht daran und geht weg. Erst richtig lesen bitte .. Ich würde ihr alles gönnen. Nur zwingen tue ich sie nicht

Sie ist nur Nassfutter - was anderes nimmt sie nicht an.

Isst *

Hast du es mal mit was selbst gemachtem probiert ? Thunfischkekse z.B. ?

Thunfisch in eigenem Saft genommen (Flüssigkeit abrinnen lassen),
1 ganzes Ei
bissi Öl (hatte noch Lachsöl daheim)
paar Haferflocken (im Pürierer quasi zu "Haferflockenmehl" gemacht),
alles vermischen
Kugeln formen (fast unmöglich mit bettelnden Katzen in der Küche hihi)
und ab in den Ofen. Bei 180 Grad paar Minuten.

Quelle: Facebook Katzengruppe „Katzenfreunde“

Alles Gute

LG

Clickern mit Katzen klappt super. Am besten kaufst du dir ein Buch zu dem Thema. Das ist ein ziemlich komplexes Thema. Zuerst kommt die Konditionierung.

Das heisst, du clickst und gibst sofort ein Leckerchen. So lernt die Katze, dass das Geräusch das Versprechen für ein Leckerchen ist. Das musst du etliche male wiederholen.

Wenn sie das begriffen hat, geht es weiter. Meine Beiden haben zuerst Pfötchen geben gelernt. Pfötchen nehmen Komando geben, click, Leckerchen.  Nach ein paar mal gibst du nur das Komando und sobald die Katze ihre Pfote hebt, click, Leckerchen. Irgendwann legt sie ihre Pfote in deine Hand. Hab Geduld. Vielleicht musst du auch nochmal einen Schritt zurückgehen, wenn es nicht klappt

Du kannst auch mit einem Target arbeiten. Kauf dir ein Buch, es lohnt sich.

Danke! Aber meine mag keine Leckerlies:/

Ich habe auch mit meinem Kater angefangen zu klickern. Bis jetzt kann er gib Pfote/high five. unter anderem hat mir dieser YouTube channel weiter geholfen. Das ist eine gute Alternative zu einem Buch, da sie verschiedene tricks mit ihren Katzen ausprobiert und sehr gut erklärt. Du musst dir auch keinen clicker kaufen, ein Kugelschreiber würde schon reichen.

https://www.youtube.com/channel/UCuc6s0eel34yGFSLaPGSERA

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"