1st Tag mit einer Katze? Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen und sie schnell erziehen?

Hallo!

Wir adoptieren in 1ner Woche eine Katze :)
Sind jedoch besorgt, dass die Katze anfängt Möbel zu zerkratzen :( 

Wir sind neu in die Wohnung gezogen und haben somit auch neue Möbel. Es wäre jetzt schade, wenn sie es zerkratzt. Gibt es irgendwelche Methoden ihr es am 1st Tag beizubringen? Was könnte ich noch alles machen am 1st Tag? WICHTIG: Kann ich irgendwas tun um ihr/sein Vertrauen zu gewinnen? Es wäre nämlich gut, wenn sie sich wenigstens uns anvertraut :)

10 Antworten

Wenn eure Sorge euren Möbeln gilt, noch bevor die Katze da ist, solltet ihr eure Anschaffung noch mal überdenken.

Manche Katzen tun einem den Gefallen und kratzen nicht an Möbeln. Man muß aber damit rechnen, daß sie es tun, weil das nun mal zu ihrem normalen Verhalten gehört.

Also Prioritäten setzen, entweder Katze mit allem was dazu gehört und wenn es Frottemöbel sind, die voll sind mit Katzenhaaren oder ein gepflegter Haushalt nach deutscher Hausfrauenart.

Holt euch keine Katze. Die Möbel werden Schaden nehmen. Punkt. Da muss miez nur mal überlegen, dass sie versuchen will, hochzuklettern. Katzen klettern gern. Oder ne Fliege fangen, die an der Tapete hängt. Oder sich beim Springen verschätzen und sich mit den Krallen an der sofalehne festhalten..

Zerstörungswut ist übrigens ne typische Verhaltensauffälligkeit von wohnungseinzelkatzen. Hat was mit nicht artgerecht Haltung zu tun, sie sind unterfordert und gelangweilt. Das ist dann einfach ein Ventil.. Und oft lernen Katzen, dass plötzlich Action in Haus ist, wenn man kratzt. Für Einzelkatzen ist gestraft werden besser als ignoriert werden

Vertrauen ist einfach, wenn auch etwas paradox. Katzen mögen Menschen, die sich nicht aufdrängen. Gebt ihr viel Freiraum. Wartet, bis sie zu euch kommt. Biete Spiele und Leckerchen an, aber akzeptiert es, wenn sie nicht will

Hey :-)
Ist es eine Junge Katze?Also noch ein Baby oder schon älter?
Das kann man schlecht sagen manche Katzen schlafen lieber manche toben rum...
Wir haben 6 Katzen und alle sind anders...
Die eine schläft immer die andere Springt den ganzen Tag rum und macht was kaputt
.. ;-)
Die Katze meiner Schwester ist zu früh von der Mutter weggekommen und zerkratzt Stühle usw.
Also ich hoffe deine Macht das nicht!

Und zu dem wie du dich mit ihr gut verstehst:
Gehe gut mit ihr um
Stress sie nicht
Spiel viel mit ihr Bzw. Beschäftige dich viel mit ihr...
Da kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen :-)

Viel Glück mit der neuen Katze und Liebe Grüße Johanna :-)

Und:Das hab ich vergessen Besorg nen Kratzbaum ; )

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"