Bereits eine neue Katze - ist das okay?

Am Sonntag wurde mein Kater überfahren, den ich über alles geliebt hab. Jetzt 4 Tage danach vermiss ich einen kleinen Schmuser einfach so. Hab mir heute auch Kätzchen angeschaut und eins möchte immer zu mir, sobald ich es wieder runter setze, springt er sofort wieder auf meinen Schoß. Ich wünschte mir ich könnte meinen Lucky wieder haben und ich hätte ihn auch gern wieder. Ist das ok, wenn ich mir jetzt schon eine neue Katze hole? Ich vermisse eine Katze einfach so, aber sobald ich Plätze sehe, wo er immer lag muss ich immer gleich heulen. Er fehlt mir einfach so. Ich wünsche mir eine neue, aber eigentlich meine alte. Warum ist das so schwer sich zu entscheiden, ich hab dann glaube ich ein schlechtes gewissen. Also die Kätzchen sind 3 Wochen alt.

Meine Fragen:

1. Ist es ok eine neue Katze zu holen, ohne dass ich mich schuldig fühlen muss?

2. Wann darf man Kätzchen abholen (mit wie viel Wochen)?

3. Was ist ein süßer Name für einen Kater?

4. Was würdet ihr machen, wenn eure Katze sterben würde? Bzw. Hund?

Ich danke euch im voraus.. :)

11 Antworten

Ich habe seit Jahrzehnten Katzen und da stirbt auch mal eine. Jede einzelne hat noch einen Platz in meinem Herz (und mein Mann und ich haben jedesmal getrauert). Eine neue Katze finde ich notwenig, dabei suche ich aber dann eine Katze die ganz anders aussieht als die vorige Katze. Du solltest aber überdenken, wieso die Katze unter ein Auto kam, wenn Ihr in einer Gegend mit vielen Autos wohnt muss die Katze drinnen leben oder sie wird auch totgefahren. Mit acht, besser zwöf Wochen kann man Katzenbabys von der Mutter trennen, wenn sie drinnen leben soll, dann nimm besser zwei Katzen. Sie sollten geimpft sein bevor sie ausziehen und auch schon entwurmt. Du kannst das Kätzchen besuchen bis es zu Dir kommt. Oder guck mal im Tierheim, auch ältere Katzen suchen ein Zuhause und dann spart man sich die Pubertät in der Katzen auch viel Unsinn machen können.

Ja, da hast du vollkommen recht!
Vielleicht gibt es ja im Tierheim eine ältere Katze die eine kleine unter seine Fittiche genommen hat. Das wäre dann ein gutes Team für eine Wohnungshaltung....

Das musst Du für Dich ganz alleine entscheiden ob und wann Du Dir eine neue Katze holst! Katzenbabys sollten schon gerne 10 Wochen alt sein, wenn man sie abholt! Du vergisst ja Deinen Lucky nicht! Jede Katze ist anders!

das kommt auf den typ an und jeder trauert anders ,ich müsste erst mal trauern bevor ich was neues haben wollte ,aber es ist auch so ok und denke nicht das du dich schuldig fühlen solltest ,oder ein schlechtest gewissen haben sollst . wenn du der meinung bist ,das du schon soweit bist und diese kleine nicht als ersatz herhalten soll ,warum nicht ? ich würde das mit 11-12 wochen abholen und nicht früher ,denn die katze gewöhnt ihre kleinen langsam ab zu säugen und sie fressen selbständig ,das ist optimal und gewöhnt sich auch schnell ein . wie du es handhaben solltest weißt du ja schon und denke du kommst schon klar mit der kleinen und wie gesagt ,es trauert jeder auf seine art und welche deine ist ,musst du für dich entscheiden und sehe kein problem darin . also gewöhn die kleine schon mal an dich und besuch sie öfters ,dann ist es für sie nicht ganz so schwer und kennt dich schon mal ,also ein vertrautes gesicht und stimme ,denn sie ist ja noch sehr klein . ich hoffe es hilft dir und viel glück mit der kleinen . alles gute.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"