Was passiert eigentlich mit einer Katze, wenn ihnen der Schwanz ausgerissen wird?

wenn ihnen der schwanz ausgerissen wird ? habe darüber grade in der zeitung gelesen dass in passau ein tierquäler sowas macht ,sterben die katzen dann oder wie geht es mit denen dann weiter ?

5 Antworten

Hallo, dutty. Wenn ihr nur ein Stück Schwanz abgerissen wird, ist der eben etwas kürzer. Aber ist der ganze ab, wird es problematisch, denn erstmal verliert Miez reichlich Blut und dann können auch die Hinterbeine in Mitleidenschaft gezogen werden, weil Nerven vom Schwanz auch in die über gehen. Aber, bekommt Miez schnell ärztliche Versorgung hat sie gute Chancen, weiter ein normales Katzenleben zu führen. Der Kater meines Onkels hatte durch eine Wildererfalle das linke Vorderbein bis hoch zur Schulter verloren, gut versorgt durch einen TA, und war trotzdem noch flottest unterwegs - sogar Vögel hatten von ihm noch was zu befürchten, lG.

Danke für den Stern. Der Onkelkater ist dann übrigens an seiner Freundschaft zu Hunden gestorben. Der unerzogene Jagdhund eines Jägers packte und schüttelte ihn zu Tode, mitten im Ort, weil Hanniball keine Gefahr in ihm sah - er kannte Hunde sein Leben lang als Freunde. Tja, diese `Jäger' bekam dann eine Anzeige...

vorausgesetzt die wunde heilt gut ab und entzündet sich nicht leben sie eben ohne schwanz weiter. katzen finden sich schnell mit behinderungen ab und passen sich an. wenn es sich entzündet kommts wohl stark drauf an ob sie einen menschen haben der sich kümmert oder nicht..

wenn die falschen nerven verletzt wurden kann es sein dass die katzen ihr leben lang inkontinent sein werden. die verlaufen leider auch teilweise im schwanzansatz

Katzen mit schwerwiegenden Schwanzverletzungen tragen dadurch eine Blasen- und/oder Darmlähmung davon. Das führt, je nach Schwere der Symptome, oft dazu, dass sie eingeschläfert werden müssen, oder irgendwann an Urämie sterben, weil die Blase nicht mehr selbstständig entleert wird.

P.S.: das mit dem bekloppten Tierquäler in Passau war vor einem Jahr - oder ist der etwa wieder unterwegs?!

War das der, der die Katze gehäutet hat - erinner ich mich doch dunkel an so was

Nein, da war letztes Jahr im Juni tatsächlich einer unterwegs, der den Katzen die Schwänze ausgerissen hat.

Bericht im Focus

Okay, danke für die Info. Wie abartig ist das denn!?

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"