Katzenrivalität, wieso verhalten sich die Katzen so?

Also ich habe seit über einem Jahr eine Katze,sie ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate.Heute habe ich mir eine Babykatze gekauft und jetzt faucht meine Katze sie die ganze Zeit an. Ist das normal? Was soll man da beachten?

9 Antworten

Bei den beiden muß die Rangordnung auch noch festgelegt werden. Wirklich, keine Angst, es hört sich schlimmer an als es ist.

Vor ca.zwei Monaent verstarb eines meiner Katzenmädels an einem Gehirntumor. Ihre Freundin war untröstlich, trauerte und ging nicht mehr aus dem Haus. Ja nun,der Gedanken ihr was gutes zu tun und wie der Zufall es so will (ein Freund bot mir ein 9 Wochen altes Katzenkind an,) kam bei Shandra übelst an.

Sie knurrte, fauchte und motzte ohne Ende,betrat die obere Etage nicht mehr, auch nicht zum fressen.Ab und an gab es auch Tatzenhiebe....das dauerte ca. 3 Wochen, dann wurde ein Waffenstillstand von den beiden beschlossen g

Einfach in Ruhe lassen hilft am besten.

Lieben Gruß Airil

Ja das ist normal denn deine katze lebte die ganzen jahre alleine das war also ihr theretorium wenn jetzt auf einmal eine neue katze dazu kommt und dieses "reich" nun auch für sich beansbruchen will (z.B. Essensnapf, schlafmölichkeiten) das findet die alte katze nicht so toll weil du muss dir überlegen das hat alles ihr gehört und jetzt muss sie alles mit jemand "fremden" teilen das is eben blö weil würdest du jemand fremden in dein hauseinladen? Was du beachten kannst ist das die beiden in einem anderen Raum ihren schlafplatz haebn nicht in einem raum oder sogar in einem korb da wird nur gestritten und wenn du einen futternapf hast kaufe 2 am anfand stellst du einen napf da hin wo du ih immer stehen hast und den anderen in einen anderen raum so kann kein futterneid aufkommen nach ein paar monaten werden sich die beiden schon besser verstehen dannn hat sich eure alte katze an sie gewöhnt und wer weiß in 1-2 jahren kuscheln sie vieleicht auch miteinander lg ich hoffe ich konnte idr helfen :)

Erst einmal getrennt halten, mit gelegentlichen Sichtkontakt. Dann musst du den Status der Alten beibehalten. Sie ist die Erste, die Alte, die Queen....!!! Sie bekommt alles von dir zuerst. Dann erst die Kleine. Wenn das Fauchen dann nachlässt, kann man sie nach und nach, unter Aufsicht, zusammen lassen. Wenn alles gut geht schlafen sie bald zusammen und vertragen sich bestens.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"