Kann meine Katze einfach nicht einschläfern lassen - habt Ihr Rat?

Hallo Leute ,

Meiner Katze geht es zurzeit nicht mehr so gut. Sie ist 19 Jahre alt und war immer lebensfroh und immer viel draußen. Seit 1-2 Monaten uriniert und kackt in die Wohnung. Wenn sie lange am Boden liegt, bricht sie hinten ab und zu zusammen und bleibt dann wieder liegen, taub ist sie auch schon aber kommt jeden Tag zurück. Essen und Trinken tut sie, aber sie trinkt extrem viel Wasser zurzeit und meine Tierärztin hat gesagt das kann ein Anzeichen auf Nierenversagen sein.

Meine Eltern sagen schon ich soll sie los lassen, sie hat Schmerzen und es wäre wohl besser für ihn aber ich kann es einfach nicht. Ich bin mit der Katze aufgewachsen sie war immer bei mir, ich kann ihr nicht das Okay zu Spritze geben. Ich würde den Kummer einfach nicht überstehen und schuldig würde ich mich dann auch fühlen.

Kennt ihr so eine Situation.. wäre dankbar für jeden Rat.

Sorry für den langen Text.

14 Antworten

Du solltest nicht daran denken, wie es Dir geht, wenn die Katze nicht mehr da ist, sondern daran, dass Deine Katze wahrscheinlich grosse Schmerzen hat und es mit Sicherheit eine Erlösung für sie ist, wenn sie die Spritze bekommt. Evtl. kannst Du ja auch noch nen 2. Tierarzt zuziehen lassen, nur um sicher zu sein. Für Deine Katze ist es ein schneller und schmerzloser Tod und auch Deine Trauer wirst Du mit der Zeit überwinden. Also sei nicht so egoistisch, sondern denk an Deine Katze.

Ich verstehe dich total!

Mein Kaninchen war krank und wir hatten ca. ein halbes Jahr gekämpft.Irgendwann hat der Tierarzt gesagt, es ist besser ihn einzuschläfern.Er hatte die Lebensfreude verloren, konnte kaum noch sitzen, ist immer umgekippt.Es war sehr schwer mit anzusehen.Ich bin dann wiedermal zum Tierarzt gegangen und er hat es gesagt.Ich bin dann erstmal rausgegangen. Habe überlegt (und geheult).Ich hab dann das ok gegeben.Ich wollte nicht dass er weiter so leidet.Er hatte ja gar keine Lebensfreude mehr...Ich denke immer noch zurück, ob es nicht die falsche Entscheidung war.

Es ist besser du bist bei ihm und begleitest ihn bis zum ende, als wenn er dann alleine stirbt, vllt irgendwo auf der straße.

Ich habe glaube ich ungefähr einen Monat gebraucht, bis ich nicht mehr jeden Tag um ihn geweint hab.Jetzt geht es mir besser und ich hoffe dass dort wo er jetzt ist es ihm gut geht.

Wenn du gerne mal reden willst oder fragen hast, kannst du mich gerne privat anschreiben.

LG

Ja, ich kenne auch diese Situation, meine erste Katze hatte im Alter von 13Jahren Nieren und Leberversagen und ich habe sie einschläfern lassen müßen. Es tat mir unendlich weh und ich habe wochenlang geheult und getrauert. Es ist ein furchtbarer Verlust, aber für Deine Katze ist es die Erlösung. Sie hat mit 19Jahren auch ein gesegnetes Alter und es ist Zeit sie gehen zu lassen. In Deinem Herzen lebt sie ja sicher weiter.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"