Ist unsere Katze zu dünn?

Wir haben eine Katze die 3.8 kg wiegt. Unsere  Tierärztin hat gesagt dass 4-4.5 kg ideal wären. Aber zunehmen geht sehr schlecht. Er ist meist den ganzen Tag draußen, da er auch draußen sein Geschäft erledigt. Deswegen ist er sehr durchtrainiert & dünn.

Er bekommt 2x am Tag Nassfutter & während dem Tag Trockenfutter (nicht mehr lange da er bald alle Zähne gezogen bekommt) & Katzenmilch mit Wasser verdünnt da er kein Wasser trinkt. Ist das so in Ordnung?

3 Antworten

Aber klar, von 3,8kg auf 4 kg, das ist nicht der Rede wert, solange es der Katze gut geht. Dass er trinkt ist super, so viele Katzen haben irgendwann Nierenschäden und sterben dran. Es gibt ja auch bei uns dünnere Menschen, denen es aber sehr gut geht.

Ok gut danke :)

Ich würde das Trofu sofort streichen und ihm immer hochwertiges Nassfutter anbieten, ruhig öfters, Katzen neigen nicht dazu zu viel zu essen, wenn sie gutes Futter bekommen. Meine bekommen so viel sie wollen, den ganzen Tag über und sie habe und halten alle ihr persönliches Normalgewicht. Anstatt Katzenmilch würde ich es mal mit Pützenwasser oder einem Brunnen versuchen, vielleicht trinkt er auch draußen, ist auch nicht so tragisch, weil er die Flüssigkeit aus der Feuchtnahrung zieht.

Wer hat gesagt dass er kein hochwertiges Katzenfutter bekommt?:)

Wo habe ich behauptet, dass er jetzt kein hochwertiges Katzenfutter bekommt?
Es ist nur wichtig zu wissen, dass er den ganzen Tag nach eigenem Appetit hochwertige Kost essen darf, bei qualitativ schlechteren Nassfutter würde es nicht funktionieren.

Die Tierärztin meint, er sei zu dünn. Du selber sagst auch, er sei dünn. Nun meine Frage: warum bekommt er alle Zähne gezogen? Kann es sein, dass er Schmerzen hat und deswegen nicht ausreichend isst? LG

Sie sind sehr schlecht sie würden ihm in den nächsten Monaten ausfallen. Schmerzen hat er nicht. & die Tierärztin hat auch nicht gesagt dass er zu dünn wäre. Sie sagte es sei ok solange es nicht weniger werde

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"