Kann es sein, dass der Urlaub für unsere 15 Jahre alte Katze zu anstrengend wird?

Hallo!

Wir wohnen ca. auf 600m. Meine Mutter fährt nächste Woche alleine in "Ferien". Jetzt wollte sie unsere 15jährige Katze mitnehmen. Der Ferienort liegt ca. auf 1500m. Wären das viele Strapazen? (Höhenunterschied, Autofahrt) Vorallem weil sie schon älter ist! Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt LG Millefleur

8 Antworten

Hallo Milefleur , ich verstehe das deine Mutter die Katze mit nehmen will aber leider machst du der katze damit überhaupt keinen gefallen , im Gegensatz zu einem Hund, wenn man sie mit auf Reisen nimmt. Im Gegenteil Katzen sind von Natur aus sesshaft und ihnen ist jeder Ortswechsel ein Graus. Das tolle an Katzen ist zwar ihre Selbstständigkeit, so sollte es kein Problem darstellen, die Samtpfoten ein bis zwei Tage allein zu lassen, sofern genügend Futter und Wasser da ist, dennoch ist es in jedem Fall besser für eine richtige Betreuung zu sorgen.Aber weil das ja nicht der Fall ist würde ich die Katze lieber zuhause behalten , du würdest ihr so eine menge ersparen .

Wenn Deine Mutter alleine fahren möchte, dann bist Du ja sicher zuhause? In diesem Fall wäre die Reise für die Katze eine unnötige Belastung, wie die anderen ja auch alle schreiben. Eine Katze ist zwar menschen- aber eben auch ortsgebunden und je älter sie werden, desto unflexibler werden sie, ganz wie wir Menschen ;o)

Der Höhenunterschied sollte ihr nichts ausmachen, es sei denn sie ist herzkrank.

hi also was den Höhenunterschied da angeht kann ich dir leider nicht viel sagen. Bei uns ist alles sehr ebenmäßig, sodass es keine großen Strapazen geben kann. Ih persönlich würde es aber eher für bedenklich halten. Habe selber 2 alte Ladys (14+15 Jahre) und muss immer wieder feststellen das es einfach besser ist, sie nicht aus ihrer gewohtnen Umgebung und sie nicht aus ihrem täglichen Trott zu reißen, da sie das einfach doch schon ziemlich mitnimmt. Ich würde das ganz genau überdenken ob es denn wirklich sein muss, und ob ich die Katze nicht lieber in gewohnter Umgebung lasse. Wegen der Höhengeschichte würde ich auf jedenfall mal meinen Tierarzt unverbindlich fragen was der dazu meint. Vielleicht sagt er auch ob er der Katze und ihrem ZUstand zutrauen würde, die Strapazen vom Urlaub mitzumachen.. Denn ist ja immer nicht nur eine Fahrt, sondern auch zurück, und kaum hat sich Katze ein bisschen an neue Umgebung gewöhnt geht es auch wieder zurück. Der Tierarzt kann sicherlich gut einschätzen ob deine Katze das alles noch mitmacht ;)

Weitere Katzenfragen zu "Reise"