Muss die Katze wieder zurück?

Habe seit wenigen Stunden eine kastrierte Kätzin, jedoch schon länger einen kastrierten Kater. Vorerst waren die getrennt, ich hatte ihr Decken ausgetauscht und alles war gut. Dann ist mein Kater mit durch die Tür gehuscht, weil er so neugierig war und die beiden haben direkt gerauft. Gibt es noch Hoffnungen auf eine Freundschaft? Oder soll das heißen, dass es nicht klappen wird?

6 Antworten

Das ist kein Problem, sie kennen sich net und haben beide Schönheiten Revier wo sie andere Katzen vertreiben aber nach einer weile vertragen sie sich und schmusen und kuscheln sich zusammen

Der (Erst-)Kontakt zwischen Katzen verläuft oftmals ziemlich "rustikal". Deine Katzen müssen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - erst mal "zusammenraufen", das von Dir geschilderte Verhalten scheint mir da bislang durchaus im üblichen Rahmen zu liegen.

Es wird zwar meist empfohlen, Katzen gleichen Geschlechts und etwa gleichen Alters zu vergesellschaften, daher könnte es sich vielleicht um eine zusätzliche Herausforderung handeln, wenn es sich bei Dir um Katze und Kater handelt - muß es aber nicht.

Zusammenführung bedeutet immer Stress für alle Beteiligten, und es erfordert sehr viel Zeit und Geduld, die Katzen aneinander - dabei den Neuankömmling an seinen neuen Lebensraum, und die bereits vorhandene Katze an den plötzlichen "Eindringling" in ihrem Revier - zu gewöhnen. Nach ein paar Stunden lässt sich da noch gar keine Aussage über Erfolg oder Misserfolg treffen.

Wenn dabei zwischen den beiden auch mal die Fetzen fliegen, ist das also vollkommen normal - falls allerdings Blut fließt, solltest Du unbedingt einschreiten!

Eine erfolgreiche Zusammenführung kann durchaus ein halbes Jahr oder länger dauern, laß Dich davon aber nicht entmutigen!

Eine Herausforderung besteht bei Zusammenführungen darin, beide Fellnasen möglichst gleich zu behandeln, und dabei keine zu bevorzugen.

Meistens ist die bereits vorhandene Katze durch den "Eindringling" in ihrem Revier verunsichert und u.U. auch verängstigt. Wichtig ist daher, dass Du Dich - auch wenn es vielleicht schwerfällt - jetzt nicht zu ausführlich mit dem Neuzugang beschäftigst, damit sich die vorhandene Katze nicht zurückgesetzt fühlt (das könnte zu Eifersucht führen).

Darüber hinaus solltest Du möglichst viel Zeit für eine intensive Beschäftigung (gemeinsames Spiel, Schmusestunden, Leckerchen futtern, etc.) mit beiden Fellnasen einplanen.

Dabei kommt es einerseits darauf an, mit ihnen gemeinsam zu spielen und sie ausreichend geistig und körperlich zu fordern. Andererseits tut es beiden aber bestimmt auch gut, sich mit ihnen mal getrennt voneinander zu beschäftigen, um dabei voll und ganz auf sie eingehen zu können. Dazu sind (neben Schmusestunden) z.B. Spiele hilfreich, die Erfolgserlebnisse bescheren (z.B. Futterlabyrinth, Katzenangel, Fummelbox, Clickertraining o.ä.). 

Hilfreich wäre es zudem, wenn Deine Katzen sich bei Bedarf auch in der Wohnung in ihre eigenen Bereiche (z.B. getrennte Zimmer, Katzenhöhlen, etc.) zurückziehen könnten, um sich ggf. ein wenig aus dem Weg zu gehen. Eventuell lässt sich - falls nicht bereits geschehen - ihr Revier z.B. durch einen abgesicherten Balkon erweitern?

Zudem solltest Du die Fellnasen anfangs möglichst unter Aufsicht lassen, bis eine Trennung nicht mehr notwendig erscheint. Eingreifen solltest Du - wie bereits gesagt - nur, falls das Herumbalgen in echte Kämpfe ausartet, bei denen dann ggf. auch Blut fließt.

Eine zusätzliche Hilfe könnten eventuell noch Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose (z.B. Feliway, beim Tierarzt oder im Fachhandel erhältlich) bieten, die Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, die einen entspannenden Wohlfühleffekt auf Katzen haben können.

Ansonsten gilt noch: Geduld haben und Ruhe bewahren, da die Tiere ein untrügliches Gespür für unsere Befindlichkeiten haben, und sich Dein Stress zusätzlich auf die Fellnasen übertragen würde.

Ich drücke die Daumen, dass die Zusammenführung bald gelingt - das Weggeben einer Katze wäre für mich jedenfalls keine Option.

Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen!

Gib den beiden doch ein bisschen Zeit. Der Kater ist angepisst, weil plötzlich ein Eindringling in seinem Revier ist und die Katze ist wahrscheinlich komplett panisch, da sie keine Ahnung hat wo sie ist und wer der Kater ist.
In ein paar Tagen oder Wochen werden die beiden zusammen kuscheln und miteinander spielen. Oder würdest du sofort eine fremd Person, die plötzlich im Wohnzimmer steht, zu Tee und Keksen einladen? Wohl kaum (;

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"