Zweitkatze vertreibt die erste Katze

Ich habe seit etwa 4 1/2 Jahren ein Katzenpaar aus dem Tierheim ( beide sind recht ruhig und waren bisher ziemlich gelassen), beide sind etwa 7-8 Jahre alt. Seit nun etwas 8 Wochen lebt eine kleines Katerchen (sehr lebhaft natürlich, und rotzfrech und respektlos) ebenfalls in unserm Haushalt und ist ca. 15 Wochen alt. Unser alter Kater hat sich eigentlich ganz gut auf ihn eingelassen, verteilt hier und da ein paar Hiebe. Allerdings wird der kleine immer frecher und greift den " Alten" immer frecher an und es kommt schon zu einigen Rauferneien. Schlimmer ist es aber mit dem ersten Weibchen, die faucht und knurrt permanent und kommt sogar zum Fressen sehr ungern oder gar nicht rein. Der Kleine attakiert sie regelrecht und jagt sie durchs ganze Haus. Mich wundert dabei, dass die beiden Großen sich diese Frechheiten gefallen lassen. Was kann ich tun, damit der kleine die beiden Erstkatzen respektiert?? Im NOtfall muss er wieder das Haus verlassen.

1 Antwort

musste schon mal Schmunzeln bei dem nicht "rotz Frechen" sondern "pupertären" Katerchen. Also der ältere Kater setzt sich wohl durch und wird ihm sicher den nötigen Respekt beibringen. Lass ihnen dazu Zeit. Es ist auch völlig normal, dass Katzen täglich sich durchs Haus jagen, auch mal fauchen. Das gehört dazu. Der kleine Temperamentsbündel muß von den Katzen lernen, wo sein Platz ist. Das zeigen sie ihm normalerweise auch irgendwann, wenns zu bunt wird.

Du kannst hier auch etwas Hilfestellung geben. Beim Füttern - immer - erst den älteren und hier am Besten der Katze den Futternapf zuerst hinstellen. Oder der Katze einen erhöhten Futterplatz ganz für sie alleine zuweisen. Dort darf sie ihren Platz verteidigen. Rechne damit das der kleine auch dort hin will. Doch setze ihn in Ruhe an seine Futterschüssel auf seinen Platz. Katzen brauchen länger als Hund zum lernen - doch wenn es mal sitzt ist es drin. Tja und ansonsten hast du halt deinen fast "Rentnerkatzen" ein langsam aber sicher "pubertäres Kind" ins Haus gebracht. Viel Spass! Eigentlich sind 7-8Jahre alte Katzen langsam ruhebedürftiger, also erst mal abwarten wie sich alles entwickelt. Werden die Raufereien zu arg - einfach mal ne Minute räumlich trennen. Beißen sich die Katzen blutig, so wäre es ratsam den Kleinen wieder zu vermitteln. Ansonsten kann bisschen Leben in der Bude nicht schaden. Wir haben auch drei Katzen und eine ist ein ähnlicher Wildfang, doch sie bringt Leben unter die anderen Katzen. Das ist gut so. Wenn deine ältere Katze jedoch nur noch leidet, auch dann besser du änderst wieder die Situation. Viel Gelingen und Freude mit den drei Samtpfötchen wünscht katzenfreunde3

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"