Verträgt sich die Geschwister-Katze mit meiner Katze?

Hallo, ich habe zuhause eine Katze, die ich vor ca. einem Jahr bekommen habe. Jetzt bekomme ich bald eine zweite Katze dazu und nun wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und mir sagen kann, ob sich die beiden Katzen verstehen werden. Denn im Grunde sind sie Geschwister, da sie dieselbe Mutter haben. Es kann ja sein das sie es irgendwie merken und sich dann auch mögen, oder so.. Danke schon mal für die Hilfe!

6 Antworten

egal ob geschwister oder nicht, man kann das nicht vorraussehen. aber DU kannst viel dazu beitragen, dass sie sich vertragen. es ist wichtig, dass du die 1. katze immer etwas bevorzugst, damit sie nicht noch zusätzlich eifersüchtig wird. denn die neue katze kommt in IHR revier. also die erste immer zuerst begrüßen, streicheln, ansprechen, spielen und füttern. auch wenn man es nicht möchte, beachtet man eine neue katze nämlich oft mehr als die, die man jeden tag gewöhnt ist. wenn es zwischen den beiden zu gefauche und geknurre kommt, dann misch dich bitte nicht ein, sondern lass das die beiden allein klären. denn sonst machst du die streitereien noch schlimmer. dann wünsche ich dir viel glück !

Okay danke . ich hab nur angst um die kleine, falls sie sich streiten würden, denn sie ist der anderen ja unterlegen. ich werde deinen tipps befolgen..

dankeschön fürs sternchen. ich verstehe dass du angst hast, aber wenn die sich streiten hört es sich immer viel schlimmer an als es in wirklichkeit ist. alles gute für dich und viel erfolg. :)

Bitte und danke für die gute und schnelle antwort. dann ist gut. :)

die beschnuppern sich, und wenn die rangordnung(futter, clo) klar ist, ist ruhe im karton....meine nachbarin hat drei und die sind so unterschiedlich, wie man es sich nicht besser vorstellen kann....hat auch stress gegeben, aber nach akzepieren der rangordnung für alle, leben sie ganz friedlich nebeneinander....

Das die beiden Geschwister sind, spielt keine Rolle. Selbst wenn sie aus einem Wurf wären, haben sie seit einem Jahr keinen kontakt. Bei Katzen geibt es diesee Bindungen nicht. Gewönne sie sehr langsam aneinander. Wenn die neue Katze ankommt " mach sie miteinader bekannt", will sagen, sorge dafür das deine Katze die Ankunft mitbekommt, also nicht überumpelt wird. Es kann zu furchterregenden Geräuschen kommen- tiefes Grollen, fauchen. Die Neue wird vieleicht auch eins auf die Mütze bekommen. Aber das alles ist meistens nur Show. Da geht es um Revierverteidigung und es wird die Ranordnung verteilt. Ich würde auch versuchen das in der ersten Zeit immer jemand zu Hause anwesend ist. Auch wenn Katzen in der freien Natur eigentlich Einzelgänger sind gewönnen sich sich meistens aneinander. Und dann..... ich stell dir mal zwei Videos rein. Viel Spaß!

es wird so kommen

http://www.youtube.com/watch?v=z3U0udLH974

oder vieleicht so wie auf dem Video ... Beziehungsprobleme ( Eine orangene und schwarz weiße sind auf dem Bild zu sehen. Kann den Link nicht reinstellen, da nur einer geht.

Hehe danke für die hilfe. :) .. das wird kein problem sein da ich noch 5wochen ferien habe, also wird immer jemand da sein. Schade ich dachte das sie das irgendwie merken das die geschwister sind. Danke den werd ich haben. :D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"