Was muss man beachten, wenn man eine erwachsene Katze mit einem Kitten vergesellschaften will?

Wie steht ihr zu dem Thema, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?

4 Antworten

Hallo,

das fast immer unproblematisch. Meist braucht es nur eine Eingewöhnungszeit von ein paar Tagen.

Sollte die erwachsene Katze alleine gehalten werden, empfehle ich sowieso grundsätzlich, einen Spielkameraden dazuzuholen.

LG

Okay ich bin da etwas unsicher da meine Katze schon 6 Jahre alt ist. (Haben sie erst seit Dezember) und man mir gesagt hat es würde mit einem kitten die erste Zeit gut laufen aber wenn das Kitten groß (und immer noch verspielt) ist würde die ältere es nicht mehr akzeptieren und nur noch genervt sein.

Nein. Ich habe mehrere Katzen verschiedenen Alters und es klappt wunderbar. Man muss nur drauf achten, dass es vom Charakter her harmoniert. Wenn deine Katze eher ruhig ist, solltest du nach einem Kitten Ausschau halten, dass eher sanftmütig ist und kein Draufgänger.

Okay super vielen Dank für die guten Tipps!

Zu einer 6 jährigen Katze würde ich an Deiner Stelle kein zu junges Baby mehr nehmen, auch wenn Deine Katze das bereits gewöhnt ist. Ich persönlich würde ne Katze holen, die mindestens 1 Jahr alt ist und die Flegelzeit hinter sich hat, denn Du solltest daran denken, dass Deine Katze ja auch nicht ewig 6 Jahre alt bleibt.

das kann  sehr  gut gehen aber auch total in die hose .. ich habe  2  x  sehr viel glück gehabt   die kater ahtten sich m  die jeweils 6-8 wochen alten kitten , die mir vor die türgelegt worden waren super gekümmert .aber einmal ahe ich auch  seh viel pech gehabt -- ein kater hatte  ein kitten aufgezogen,  und auchnoch nach 3 jahren   war  dieses kitten  sein baby   .aber  nach 3  jahren kam er   nicht mehr nach hause . der latkater  wurde  vor  leid immer  dünner ,sodass wir uns netshclossen  wieder ien kitten  zu holen .nach 6 wochen holten wir  es   aber  dieses lente  der latkater total ab  .wir haben  den kleinen trotzdem behalten aber  sie  mögen sich bis heute nicht  und da sist jezt 10 jahre her .

wennes gut geht , dann ist nach 2-3 tagen alles okay .

reib das alttier mit einem handtuch ab  und  damit dann das kitten,  bevor du es  in die  wohung holst.so riecht es auch gleich nach familie.

 ein noch junges kätzchen  kann sich aber nicht so gut gegen ein erw. tier  duchsetzen ,da müßt ihr dann  eingreifen , wenn das alttier   sich zu sehr aufspielt --aber das ist  immer eine gratwanderung ,denn zu häufig einmischen bedeutet, dass das alttier sich vernachlässigt  fühlt .

wenn ihr laso zu hause  einen raufbold habt, dann holt  bitte  ein  junges tier  von 5-6 monaten dazu , das  wird  bessermit der situation fertig .

ist euer alttier  schon wirklich alt , also  so um die 8-10 jahre , dann  solltet ihr   kein  junges tier dazu  holen, sondern höchstens  ein gleichaltriges  ,aber das muß nicht immer gut gehen eine zusammenführung kann monate  zumindest  wochen dauern .

wennein  tier so lange allein gleebt hat,  will es im allg. auch weiterhin der prinz  sein .

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun bei uns ist es so: unsere Katze ist 6 Jahre alt, wir haben Sie seit dezember letzten Jahres. In ihrem alten zuhause hat sie mit 7 anderen Katzen UND Kitten gelebt.. also sehr viel Trubel.. man sagte uns wir sollten lieber eine erwachsene dazu holen. Dabei kommt unsere süße eigentlich nur sehr ruhig und sehr geduldig rüber (bei uns) sie lässt echt alles mit sich machen und war auch schon selbst mehrmals Mutter in der Vergangenheit.
Also was meinst du: sollten wir es mit einem kitten wagen ? Und wenn ja, wie alt sollte es sein ?

ich denke ihr könntet es  vagen . das kitten sollte nimeals  jünge ral 12  wochen sein  besser noch 16  wochen--  eure alte wird es gut sozialisieren ..aber  es besteht immer die gefahr , das s die sanfte   liebe  sich als kratzbürste  erweist -  kleinen katzen gegenüber  ,weil  sie einfach auf  deutsch die schn. voll hat von  kleingetier .

holt euch ein tier aus dem tierheim  und vereinbart  bitte  eine evtl rückgabe   ,wennes nach 14 tagen immer noch nicht wirklich  klappt . ich bin bestimmt nicht  für  kauf  auf probe aber   aus erfahrung  weiß ich eben , wie  tiere die sichnicht verstehen leiden könne, wenn man sie  trotzdem zusammen  hält .

Alles klar vielen Dank für die guten Tipps !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"