Welpen (Beagle) mit 2 Kitten (8 Wochen) zusammenführen?

Hallo ihr Lieben,

Also, wir haben Zuhause 2 Katzen, ca. 8 Wochen alt. Wir sind am überlegen, uns einen Beagle anzuschaffen. Die Verantwortung ist mir bewusst.

Aber wie führe ich die am besten zusammen? Wir holen ihn wenn dann wenn wir Urlaub haben. Soll ich die Babys im Schlafzimmer schlafen lassen oder jetzt da noch eine Kuschelhöhle einrichten wo der Hund nicht hin darf? Möchte die Katzen nicht überrumpeln...

Vielen Dank für eure Antworten

7 Antworten

Was spricht denn gegen einen erwachsenen, katzengewöhnten Hund?

Bei uns hat Folgendes problemlos funktioniert: im letzten Jahr haben wir zu unserer damals ca. 10 Jahre alten Hündin zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Dass unsere Hündin kein Problem mit Wohnungskatzen hat, wussten wir von zahllosen Besuchen bei katzenhaltenden Freunden und Verwandten.

Im Januar kam dazu noch eine sechs Jahre alte Hündin: ein Jack Russel, also eine Rasse, die man normalerweise nicht zur Vergesellschaftung mit Katzen empfiehlt. Aber wie immer kommt es auf das Individuum an.

Oft geht es gut, wenn ein Welpe, egal welcher Rasse, mit (Wohnungs-)Katzen vergesellschaftet wird. Eine Garantie gibt es aber nicht, diesbezüglich wäre man mit einem erwachsenen Hund auf der sicheren Seite.

Mit einem Jagdhundwelpen holt man sich sozusagen die Katze im Sack... ;-)

Danke :) Beagle ist mein Traumhund aber auch eine große Verantwortung. Es muss gut überlegt sein. Dessen bin ich mir bewusst.

Wir informieren uns mal weiter bevor wir was holen.

Danke für Deine Erfahrung :)

Deine Katzen werden Dir noch viel Arbeit machen, erst mal, da sie noch extrem jung sind. Warte ab, bis die ins Flegelalter kommen....

Es wäre überhaupt kein problem, zu 2 katzen einen Welpen dazu zu holen, die Katzen erziehen den schon. Sie müsstene infach die Möglichkeit haben, sich etwas erhöht in Sicherheit zu bringen, wenn der Welpe zu grob spielt.Ansonsten: ein Hieb der Katzen auf die Nase und der Hund kuscht...

Ich würde aber warten, bis die Kätzchen sind selber gegenseitig "Sozielverhalten" beigebracht haben (wie weit mal bei Toben gehen kann was kratzen und beißen betrifft, z. B. )

Vergiss die Kosten nciht, zwei Katzen impfen, später sicher kastrieren, entwurmen, entflohen........ Hund kostet noch mal, dazu Hundesteuer, Versicherung.....

Oh ja arbeit machen sie. Süß is es wenn die beiden ruhig sitzen und schauen was sie als nächstes anstellen können... :) Mit den Kosten ist mir bewusst. Wie gesagt wäre es erst in 2 Monaten in unserem Urlaub.

Danke :)

das sind kinder. ich glaub eig nicht dass die nen jagdhund erzogen bekommen

Am besten, ich lerne den Beagle mal kennen... Mit dem Jagdhund is eben so a Sache... Die macht mir schon Gedanken... Hole mir auch kein Hund ohne darüber nachzudenken und zu planen. In meinem Umfeld sind schon einige daran gescheitert nur alleine mit Hund. Weil der doch eine große Verantwortung hat. Welche Rasse wäre den besser? Es ist alles in der überlegung und noch icht sicher... Deswegen ja meine Frage...

Auch ein Jagdhund, der von klein auf "seine" Katzen kennt, würde die nicht jagen! Wir hatten einen Cocker/Münsterländer-Mix, der hat "seine" Katzen beschützt, aber alle anderen weggejagt.

Man muss nur bedenken, dass Jagdhunde draußen eben ihren Jagdtrieb ausleben und viel Bewegung brauchen. Wenn es nur irgendein hund sein soll, wäre man auch mit einem (Mischling) aus dem Tierheim gut bedient.

Einfach zuführen und gut ist. Die machen das schon. Die Katzen werden eh die Vormachtstellung übernehmen. Ist bei mir auch so ;-)) Mach nicht soviel Tamtam. Natürlich nur,wenn der Beagle auch noch ein Welpe ist. Holt Ihr Euch einen Junghund oder Erwachsenen,müsst Ihr dabei bleiben und niemals allein mit den Kitten lassen.

Danke Schön :)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"