Probleme zwischen Kitten und meinen Hund - wie lösen?

Also ich habe einen Hund, der eigentlich keiner Fliege was tun würde.

Ich habe mir vor ca. einem Monat ein Kitten geholt und dachte mir das geht schon gut. Das Kitten ist an Hunde gewöhnt nur im Moment einfach echt total verspielt, deshalb habe ich Angst die beiden Zusammen zu lassen.

Das ist echt keine tolle Situation. Aufjedenfall hatte ich beide rum laufen lassen zusammen und dann lag ein Leckerli von meinem Hund auf dem Boden und danach hat mein Kitten daran geschnuppert um zu gucken was da auf dem Boden liegt. Mein Hund hat aufeinmal total gebellt, was eigentlich sehr unnormal ist, denn er Bellt nie, wirklich nie. Selbst wenn ein anderer Hund kommt, er bellt einfach nicht und ist ein total liebes Tier.

Ich habe sofort mein Kitten nach oben getragen. Wie meint ihr könnte ich die beiden friedlich zusammenbringen?

Ich meine ich hab die beiden schon zwei mal zusammen getan und eigentlich hat er nur einmal gebellt. Ansonsten hält er nichts von ihr und geht einfach weg. Aber trotzdem habe ich Angst, dass er einfach so mit dem Schwanz wedelt und dann mein Kater denkt, es wäre ein Spielzeug und einfach zubeißt.

4 Antworten

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinen Katzen und unserem Pflegehund.

Ich kann verstehen das Du Dich um das Kätzchen sorgst aber wenn Du die beiden immer trennst werden sie nie lernen sich gegenseitig zu respektieren.

Ich mache es so das ich Katze und Hund unter meiner Beaufsichtigung zusammen in ein Zimmer bringe. So bald ich merke das der Hund sich anspannt und die Katze fixiert oder nur mit den Lefzen zuckt und ungehalten brummt weise ich ihn sofort mit einem kleinen Stüber zurecht ohne große Worte. Mein Hund versteht dann auch das ich nicht mit seiner Reaktion auf die Katze einverstanden bin. Das übe ich dann ein mal am Tag so lange bis der Hund sich entspannt auf die Seite legt und dann wird er ausgiebig gelobt. Ich weiß nicht ob das bei jedem Hund funktioniert aber ich habe damit schon Fortschritte gemacht.

Ich möchte noch hinzufügen das Du die Katze auf keinen Fall dazu zwingen darfst sich vor den Hund zu setzen.Damit würdest Du eher das Gegenteil erreichen. 

LG

Brenda-Kay

Sorge für einen Platz wo sich die Katze hin zurückziehen kann und lass die beiden Zusammen, die klären das unter sich viel besser als mit diesem ständig nervenden Menschen zwischen drin.

Was würdest du sagen, wenn deine Freundin dich aus einer Situation herausholt, wenn du gerade dabei warst, dich mit jemandem bekannt zu machen.

Menschen machen alles immer nur schwerer, die Tiere kommen untereienander klar, solange der Hund nicht gerade ein stadtbekannter Katzenjäger ist.

Du musst deinen Hund erziehen. Wenn er bellt, dann spielt er sich als 'Chef' auf. Du musst das unterbinden, denn du bist der Rudelchef. Ist einfach so. So leben Hunde nunmal. Wenn du diese Rolle nicht konsequent einnimmst, wird dein Hund das tun. 

Zum Thema Kitten....

Katzen brauchen einen Spielgefährten, der kätzisch spricht. Die Körpersprache von Hund und Katze ist komplett gegenteilig. Ein Kitten alleine zu halten, ist nicht artgerecht. Stell dir nur mal vor, du wärst ab 10 Jahren mit Affen aufgewachsen. Dann würdest du auch nicht automatisch 'affisch' sprechen, sondern auf Dauer sehr unglücklich werden, weil die Affen so toll klettern können , was du nicht kannst. Weil die Affen nicht mit dir reden, du aber mit ihnen, doch keiner Antwortet dir. Du nicht weißt, was du tun sollst, wenn die Affen aggressiv sind, weil du ihre Körpersprache nicht verstehst. 

Blödes Beispiel, aber so ist es für deine Katze mit deinem Hund. 

LG

Blödes Beispiel!

So isses! 😉

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"