Wie kann ich einen Streuner mit einer alten Hauskatze zusammen bringen?

Vor vielen Jahren brachte unsere Katze ca. 7 Kinder auf die Welt. Wir verkauften alle außer einen den wir behielten. Leider ist ihm, als er noch sehr jung war, meine Schwester auf den Schwanz getreten. Seid dem haben wir ihn nur noch selten gesehen. Er lässt sich zeit dem von allen möglichen Nachbarn füttern lebt aber nur auf der Straße. Zeit ein par monaten kommt er aber immer öfter wieder zu uns, sieht sich sogar im Haus um wenn wir nicht in Sichtweite sind. Wir haben vor in wieder ''Zahm'' zu machen in dem wir, wen er da ist, füttern und ins Haus lassen. Nur gibt es ein Problem. Unsere Katze, die Mutter. Wir haben angst, sollte er wieder bei uns leben, das er unsere Katze vertreibt oder sie von selbst abhaut. Habt ihr eine Idee wie wir das verhindern können? Ihn nicht aufzunehmen ist keine Option! Danke im vorraus.

2 Antworten

Wichtig ist erst mal, dass beide Katzen kastriert sind, bzw. werden, also Mutterkatze und Sohn.

Füttere den Kater vorläufig mal draussen und wenn ihr ihn seht, solltet ihr mit leiser Stimme mit ihm reden. Wenn er ins Haus kommt, solltet ihr ihn rauslassen, sobald er das möchte. Also nicht im Haus lassen, wenn niemand da ist, denn er muss sich an Eure ganze Familie gewöhnen.

Sollte der Kater wirklich viele Jahr draussen gelebt haben, wird es wahrscheinlich lange dauern, bis er sich wieder an Euch gewöhnt und so lange müsst Ihr Geduld haben, sonst wird das nichts.

Denkt auch nicht daran, den Kater einfach im Haus zu behalten, denn das wird nicht gehen. Wenn beide Katzen im Haus und in Eurer Nähe sind, ist es sehr wichtig, dass Ihr beide Katzen gleich behandelt und keine bevorzugt, auch nicht unbewusst.

Also gebt dem Kater die Zeit, die er braucht, damit er sich wieder an seine Mutter, an Euch und Euer Haus gewöhnt. Zwingt ihn zu nichts, denn sonst könnt Ihr das wirklich vergessen.

Sorgt dafür, dass die Mutterkatze und ihr Sohn genügend Versteckmöglichkeiten haben, wenn beide im Haus sind und lasst vor allem den Kater wieder raus, sowie er das will.

Das könnte schwierig werden!

Ich glaube nicht,dass die "alte"Katze ihn tollerieren wird.

Erst einmal müßt ihr den Kater wieder zutraulich bekommen.Das allein ist schon recht schwierig.Wenn er wieder zu euch vertrauen gefasst hat,könntet ihr ihn langsam der Katze vorstellen und sehen wie sie reagiert.

Bei jungen Katzen kann das durchaus gutgehen,aber bei eingefahrenen alten Katzen eher nicht so.

Wir wollten einmal eine zugelaufene Katze aufnehmen,neben unserem Kater.Das ging gar nicht.Unser Kater ist ausgerastet,war vollkommen verstört und agressiv.So kannten wir den gar nicht.

Ich hatte das 14 Tage lang versucht,aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer.Ich mußte die zugelaufene Katze am Ende doch ins Tierheim bringen.So leid mir das auch tat.

Unser Kater hatte Wochen gebraucht sich da wieder zu erholen.Ich würde das nie wieder tun!

14 Tage ist keine Zeit, um Katzen aneinander zu gewöhnen. Ich habe 2 Katzenfamilien (1x Mutter mit Sohn und Tochter und 1x Mutter mit 3 Söhnen), dazu einen zugelaufenen Strassenkater und ich habe mehr als 1 Jahr gebraucht, um alle aneinander zu gewöhnen. 

Auch meine Katzen haben sich angefaucht, angeknurrt und gerauft, dass das Fell nur so geflogen ist, aber ernste Verletzungen gab es nie.

Heute, nochmal 2 Jahre später akzeptieren sich alle 8 Katzen und es gibt zwar manchmal Fauchereien, aber keine Raufereien mehr.

Unser Kater hatte aber Jahrelang die Alleinherrschaft im Haus.Er hat sich immer sehr wohl gefühlt,alleine.Er ist Freigänger.

Als ich sah,was aus ihm wurde,wollte ich ihm das am Ende nicht mehr länger zumuten.

Man hatte ihm anschliessend lange angemerkt,dass er verstört war.Die erste Zeit nachdem die Katze weg war,ist er nur noch in geduckter Haltung ins Haus gekommen.

Schade,ich hätte die andere Katze wirklich gerne behalten.Aber unter diesen Umständen nicht!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"