Hilft die räumliche Trennung von Katzen bei der Zusammenführung, oder ist das eher hinderlich?

Hi liebe Katzenfreunde,

auch wir haben eine Frage ;) Ich habe eine 2.Katze von meinem Bruder bekommen (5 Jahre alt kastriert) und versuche sie mit meiner 1. Katze (ca.13 Jahre alt unkastriert) zusammenzuführen.

In der ersten Stunde hat unsere Katze sich nur vor die neue Katze gesetzt und eigentlich keinen Ton von sich gegeben, doch die 2. Katze faucht und knurrt nur, hat auch schon ausgeteilt.

Dann haben wir die zwei räumlich getrennt. Unsere neue Katze wohnt nun im Bad. Heute, also am zweiten Tag, haben wir sie nochmal zusammen in einen Raum gelassen und unsere Alte ist gleich auf die Neue los. Dann haben wir sie wieder getrennt.

Wir wissen nicht genau, ob das Trennen so gut ist, oder ob man sie einfach machen lassen soll. Da unsere Katze schon ein paar Jährchen alt ist, haben wir Angst, dass es doch zu viel Stress für die ist.

Habt ihr ein paar tipps für uns ?

5 Antworten

eure unkastrierte katze wird der neuen kastrierten katze zeigen ,wer der/die herr/ frau im hause ist.das geht nicht ohne kämpfen ,fauchen ,schreien maunzen und jagen .es kann mehrere tage bis wochen dauern ,bis sich die beidn einig werden ,ohne streit miteinander zu leben .die unkastrierte katze wird eh die oberhand behalten und die kastrierte wird sich unterordnen müssen.das eure alte ja schon erfahrung mit anderen ktazen und dem zusammenleben hat ,habe ich da keine großen bedenken .aber laßt sie bitte zusammen ,nicht trennen, aber gut aufpassen ,damit sich die alte nicht zu viel heraus nimmt ,denn blutig sollte die sache nicht werden .nachts ,ohne aufsicht würde ichs ie allerdings räumlich trennen.13 ist für eine katze ,die gut drauf ist noch kein sooo großes alter ,also wagt es ,und habt geduld.

danke.. heute lassen wir sie noch getrennt, weil wir den tag über nicht da sind , aber sobald wir zurück sind, werden wir eure tipps in die tat umsetzen..

danke dir fürs sternchen und wie ist es gelaufen ? l.g. makazesca

Katzen nicht räumlich trennen,dass bringt nichts.Es kann bis zu 2 Wochen dauern bis sie sich verstehen.Ihr müsst etwas Geduld haben es klappt schon noch.Unsere Katze war auch schon 11 Jahre,als wir eine ganz junge Katze bekamen.Sie haben sich dann gegenseitig geputzt.Alles Gute.L.G.

Danke dir ..

Eine so alte Katze, die immer alleine war, kann man kaum mehr an eine andere Katze gewöhnen. Erspart der alten Dame diesen Stress und gebt die andere Katze besser ab.

Die alte Katze ist an andere Katzen gewöhnt, sie ist erst seit einem halben Jahr allein. Sie wohnte vorher bei meiner schwägerin, mit 3 Katzen und zwei hunden zusammen.

O.K. dann würde ich es noch ein paar Tage versuchen, aber die Katzen nicht räumlich trennen. Sie sollten aber auf jeden Fall die Möglichkeit zum Rückzug haben. Zur Unterstützung kannst du es mit Felifried probieren, das ist ein Ferromon, das die Katzen ruhiger und relaxter werden lässt. Das muss aber sehr genau nach Anweisung verwendet werden, da die Wirkung sehr schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Sollte es auch damit nicht funktionieren, solltest du der alten Dame ihren ruhigen Lebensabend gönnen und den Kater abgeben.

An Felifriend haben wir auch schon gedacht, aber da müssen wir ja bis dienstag warten :/ Hast du schon erfahrungen damit gemacht? Die Katzen sind übrigens zwei mädels.

Ich habe das einmal probiert, leider hat es in diesem Fall nicht geholfen. Ich kenne aber Katzenhalter, die sehr gute Erfahrung damit gemacht haben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"