Wie versöhne ich 3 Katzen miteinander?

Die Situation ist so:

  • Seit 9 Jahren habe ich eine weibliche Katze
  • Vor 2 Jahren habe ich ein Katzenpaar aufgenommen
  • Und bis jetzt vertragen sich die drei nicht. Außer das Katzenpaar halt.
  • Die Wohnung ist aufgeteilt in zwei Hälften und wir müssen immer aufpassen, dass die 3 sich nicht treffen.
  • Jetzt will ich aber, dass die miteinander klar kommen, denn es nervt die ganze Zeit so eine Situation zu haben.
  • Aber immer wenn ich versuche sie nebeneinander zu bekommen, fauchen sie und zanken sich.

Wie kann ich die miteinander versöhnen?

3 Antworten

Wenn draussen fremde Katzen aufeinandertreffen, dann müssen die das auch hinbekommen, ohne dass sie jemand versöhnt ;) Und in der Regel bekommen sie das auch hin, sonst gäbe es ja draussen dauernd Mord und Totschlag. Wenn sie sich nicht leiden können, gehen sie sich aus dem Weg. Natürlich gibt es auch echte Rambos, aber normalerweise kläre sie die Rangordnung und gut ist.

Das ist im Haus im Grunde nicht wesentlich anders, ausser dass sie sich dort nicht ganz so einfach aus dem Weg gehen können. Aber auch da wird die Rangordnung geklärt und in den meisten Fällen klappt das Zusammenleben dann irgendwann. WIE das aussieht, kann man leider nie vorhersagen. Ob sie dann irgendwann miteinander kuscheln oder sich eben nur dulden.... das weiss man vorher nicht.

Wenn ihr nun immer verhindert, dass die Katzen aufeinandertreffen, dann haben sie auch keine Gelegenheit, das endlich mal zu regeln. Als Halter solltest du dich überhaupt nicht einmischen (Ausnahme: wenn sie sich wirklich richtig ernsthaft verprügeln). Deine Hauptaufgabe bei der Geschichte ist, Geduld zu haben ;)

Ich glaube, dass du die drei doch zusammenkommen lassen solltest. Da darf sich aber dann niemand einmischen. Keine Katze sollte bevorzugt werden. Am Anfang werdem sie sich anpfauchen, aber mit der Zeit wird sich das bessern. Du musst dabei Geduld habem und wirklich wichtig NICHT EINMISCHEN

Pech gehabt. Katzen sind sehr eigen. Und da sie deine Sprache nicht verstehen und in einer Umgebung leben, die für Katzen ungeeignet ist, wirst du nichts ändern können, jedenfalls nicht kurzfristig. Und damit meine ich Jahre, nicht Wochen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"