Wie führe ich am besten Katzen zusammen? Warum verhält sich eine unserer Katzen uns gegenüber so feindselig?

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Tagen habe ich mir aus dem Tierheim ein Kätzchen geholt (Kater). Daheim hatte ich schon zwei Kater (Siam, 2 Jahre und Persermix, 3 Jahre). Der große hat mit dem Kätzchen überhaupt kein Problem, der Siamkater aber faucht und knurrt den ganzen Tag. Er faucht aber nicht nur das Kätzchen an, sondern geht auch richtig auf den älteren Kater los, obwohl es da noch NIE Probleme gegeben hat. Aber auch mich und meinen Freund faucht und knurrt er an. Wenn ich Futter gebe schleicht er um meine Füsse und schmiegt sich an und im gleichen Moment faucht er. Bin total verwirrt, dass er den Neuzugang nicht gleich annimmt. War mir fast klar.

Aber warum verhält er sich meinem großen und uns gegenüber so krass?

2 Antworten

Dass sich Dein Kater so verhält, ist ziemlich normal. Gegenseitiges Anfauchen, Anknurren und auch mal ne Rauferei gehören beim Kennenlernen von Katzen einfach mal dazu und das kann je nach Charakter der Katzen mehr oder weniger lange dauern, von ein paar Tagen, Wochen oder sogar Monaten. Hier ist einfach Deine Geduld gefragt.

Dass Dein Kater Dich auch anfaucht und anknurrt, könnte Eifersucht sein. Achte also darauf, dass Du keine Katze bevorzugst, auch nicht unbewusst. D.h. beziehe möglichst alle Katzen in Spiel und Spass mit ein, verteile Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig und rede viel und in leisem Ton mit allen Katzen. Ich denke, dass sich das mit der Zeit auch wieder legen wird. Also habt Geduld mit Euren Katzen.

am besten einen ball un in den zimmer 2 katzen hintun , die dann spielen...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"