Katzenallergie und Katzenhaltung, geht das überhaupt?

Hallo ich bin 12 Jahre alt und eine bekannte von mir hat mich gefragt ob ich eine von ihren Babykatzen haben möchte da ich Asma habe und eigentlich auch Katzenallergie meint mein Vater so reden wir zuhause drüber da ich schon oft in der nähe von Katzen war und nicht passiert ist glaube ich das die allergie weg ist!Wie gehe ich da am besten ran und wie mach ich das mienem Vater klar?

                           Danke im Voraus MfG Jannik134

11 Antworten

zum arzt und nochmal testen, evtl eine sensibilisierung oder wie man das schreibt ;o)

DEsensibilisierung. Das klappt bei Heuschnupfen, aber nicht unbedingt bei Tierallergien. Und bei Asthma leider überhaupt nicht.

mach erstma einen allergietest, weil allergien zeigen sich nicht unbedingt wenn man mal ein bisschen mit dem erreger in kontakt kommt ...wenn du dann eine katze hast, kann es sein, dass die allergie schlimmer wird und wieder ausbricht

Bei Asthma und Katzenhaarallergie bin ich skeptisch!

Mach doch besser vorher einen Besuch beim Arzt und einen Allergiebluttest, wenn der Arzt nichts gegen eine Katzenhaltung einzuwenden hat, kannst du sicher auch deinen Vater überzeugen!

Denn was ist, wenn du krank wegen der Katze wirst und ihr sie abgeben müßt, bitte denk zunächst daran, was das beste für das Kätzchen ist und nicht nur daran, was du gerne willst!

Eine Katze ist ein fühlendes Lebewesen und kein Spielzeug, was man in eine Kiste stecken kann, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigen will oder kann.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"