Wie bekomme ich Kleidungsstücke besonders schnell sauber von Katzenhaaren?

In unserer Lebensgemeinschaft wohnen 4 Katzen; zwei erwachsene Kater und ein knapp einjähriges Katzenpärchen. Sie wollen bei jeder Gelegenheit kuscheln bzw. gestreichelt werden und suchen dementsprechend oft meine, unsere Nähe. Leider schenken (;-) sie uns ihre Haare.

Natürlich möchte/n ich/ wir unsere Kleidung ohne Katzenhaare tragen.

Wie bekommen wir die Kleidung möglichst schnell sauber?

Mit Fusselrollen dauert es ewig; zudem bekommen wir nicht alle Haare ab.

Eventuell kann man Kleidung ''vorbereiten'', daß nicht so arg viele Haare hängen bleiben?

Und wenn doch?

Danke für euere hilfreichen Antworten

MfG falcona

P.S. In der momentanen Übergangszeit (Winterfell > Sommerfell) unterstützen wir unsere Katzen, indem wir ihr Fell mit einer Katzenhandschuh bürsten

5 Antworten

Ich habe auch 4 Katzen, die ihre Haare auf meiner Kleidung hinterlassen, deshalb laufe ich zuhause im Winter nur im Trainer und im Sommer im Bikini rum, und versorge meine normalen Kleider im Schrank.

Kleider nach dem Waschen in den Trockner nimmt am meisten Haare weg. Und mal ne schnelle Zwischenreinigung geht am schnellsten mit einer Bürste mit Gummiborsten oder notfalls mit einer angefeuchteten alten Nylonstrumpfhose drüber wischen.

Unsere Beiden werden auch jeden Tag gebürstet, aber das mag nicht jede Katze. Vor allem, die ganz feinen Härchen findet man doch überall. Am Besten hilft bei mir, die Hand anfeuchten, und über die Kleidung streichen. Was anderes habe ich noch nicht probiert.

Die 2 Kater und der Katzenbub geniesen es. Das Katzenmädchen mag es gar nicht und macht sich beim Anblick der Bürste (sie hat weiche Noppen) aus dem Staub.

Gegen Katzenhaare, wir haben 5 Katzen, 1 fast immer draußen, und von den 4 ist eine langhaarig. Ich nehme die 5 cm breiten Tesapackrollen, meist braun, klare tun es genauso. Sie packen schnell viele Haare. Ich lege die gebrauchte Stelle nach Gebrauch, sollte nicht zu lang sein, etwa 12 cm, sodaß innen die behaarte Stelle ist, und ziehe dann wieder ca. 12 - 15 cm ab und "enthaare" weiter. Jedes Mal abschneiden dauert mir zu lang, mach ich nur wenn ich fertig bin. Das geht sehr gut, eine Rolle, 66 m, kostet zwischen 1 und 2 Euro jenachdem, und ich komme Monate aus. Habe früher alles Mögliche ausprobiert, auch die Fusselrollen (die so aussehen wie Krepp), helfen kaum und sind verhältnismäßig teuer.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"