Wie überzeuge ich meine Mutter von einem Haustier?

Hey ,

Also ich möchte schon sehr lange ein Haustier haben aber meine Mutter verbietet es immer und immer wieder. Schuld daran sind die schlechten Erfahrungen das sie ihren Hund abgeben musste und sie als wir Kinder waren sie sich um die Mäuse von meinem Bruder und mir kümmern musste. nNun bin ich 15 und meine Mutter glaubt das sie wieder auf den Tieren sitzen bleibt

Wie überzeuge ich meine Mutter? Oder welchen Weg gibt es für mich noch ein Haustier zu bekommen???

danke im vorraus

~soulberrycrash

13 Antworten

Als 1. musst du darüber nachdenken welches Haustier für euch geeignet wäre. Habt ihr viel Platz, einen Garten? Was wünscht du dir? Jedes Tier braucht unterschiedlich viel Zuwendung und Zeit. Wenn du die Zeit hast und dieses Tier so ARTGERECHT wie möglich halten kannst, könntest du eins zur Probe nach Hause mitnehmen für ein paar Tage und deine Mutter überzeugen.

Überzeugen finde ich bei so einem Thema nicht sehr vorteilhaft. Ein Haustier ist schon eine sehr große 'Anschaffung', sowie auch Verantwortung, deshalb sollte jedes Familienmitglied bereit dafür sein und nicht mit Gewalt überzeugt werden.

Du kannst aber vielleicht ehrenamtlich im Tierheim tätig werden, den Hund von älteren Nachbarn ausführen, die selbst vielleicht nicht mehr fit genug sind, etc. - damit hast du zum Einen regelmäßigen Kontakt mit Tieren und zum Anderen sieht dann deine Mutter, dass du auf Dauer Verantwortung übernehmen kannst und entscheidet sich vielleicht doch um.

Sei erstmal ganz sicher, dass du wirklich Zeit und Lust hast dich je nach Haustier, um es zu kümmern. Ich habe einen Hamster, der wird in letzer Zeit leider von mir vernachlässigt, weil ich wegen der Schule viel Stress hab. ICh bin auch 15, und ich hab nach der Schule einfach kein Bock den blöden Hamsterstall zu Säubern. wenn du auch so faul bist wie ich, dann lass es lieber.

Tipp: Lass dir ein paar gute Argumente einfallen, z.B. : "Ich bin jetzt größer als damals, ich kann nun Verantwortung übernehmen."

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"