Ein Kaninchen als Haustier - geht das mit 2 Katzen gut?

Wer kennt sich mit Kaninchen als Haustier aus?

Ich habe zwei Katzen und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, bin ich am Überlegen, eventuell noch ein Haus-Kaninchen anzuschaffen.

Geht das mit zwei Katzen gut bzw. steht zu erwarten, dass die Viecher sich vertragen? Habt ihr da Erfahrungen mit?

Heißen Dank für möglichst viel Feedback. Dankeschön im Voraus :).

12 Antworten

Du kannst sie ja langsam aneinander gew√∂hnen. Wenn du dir ein junges Kaninchen besorgst,ist die Wahrscheinlichkeit gr√∂√üer dass es sich leichter an die Katzen gew√∂hnt. Garantie darauf, dass sie sich vertragen gibts nat√ľrlich nicht,von Tier zu Tier unterschiedlich

lg

Ein Kaninchen geht aber unter keinen Umständen

Hallo!

Ich habe selber Hasen und kenne mich "halbwechs" damit aus ;)

Zwei meiner Hasen haben total Angst, wenn eine Katze vorbei kommt. Die zwei anderen nicht. Ist halt unterschiedlich. Wenn du dir ein Hauskaninchen anschaffen willst und es mit deinen Katzen zusammen tun willst sollte es jung sein (aber nicht ZU jung!!!). Wenn du es gekauft hast solltest du es erstmal in einem kleinen K√§fig behalten, damit die Katzen es beschnuppern k√∂nnen und es ihnen dabei auch nicht v√∂llig "ausgesetzt" ist. Denn ich vermute, dass es Angst haben wird. Das H√§schen sollte max. 3-4 Tage im K√§fig bleiben, damit es sich an dei Katzen gew√∂hnen kann und andersrum. Wenn du das Gef√ľhl hast, dass sich deine Tiere verstehen, tu das H√§schen raus. Bleib aber umbedingt dabei und beobachte!!! Falls sie sich vertragen: alles gut :) Falls deine Katzen es bei√üen sollten UMBEDINGT wieder in den K√§fig und sp√§ter nochmal versuchen! Wenn sie sich sp√§ter immernoch nicht verstehen sollten, entweder einen K√§fig f√ľr draussen (f√ľr deinen hasen und nicht zu klein!!!), oder das H√§schen weggeben.

viel Gl√ľck dabei ;)

Hasen darf man nicht halten, dass sind Kaninchen. Kaninchen hält man gar nicht in einem Käfig ou man deine Antwort grenzt an Tierquälerei. Das Kaninchen einsam dem Raubtier ausliefern? Schrecklich! Das Häuschen raus? Mir wird schwindelig....bitte antworte nicht mehr zu Kaninchen.

Hasen

in einem kleinen Käfig

Das nennt man Tierqu√§lerei, das arme Kaninchen au√üerdem m√ľssen es mindestens 2 sein.

Also 1. brauchst du mindestens zwei Kaninchen weil sie Herdentiere sind. (schau mal hier http://diebrain.de/k-index.html da steht alles wichtige √ľber Kaninchenhaltung, dass pro Kaninchen mindestens 2m¬≤ platz sein m√ľssen, also 4m¬≤ mindestens und auch dass man auf gar keinen Fall ein Kaninchen von einer Zoohandlung holen sollte . Nein die Vicher vertragen sich nicht gleich auf anfang und vorallem nennt man sie nicht die Viecher, es sind Lebewesen! Lg

Auch Idioten sind Lebewesen - aber Idioten bleiben sie trotzdem. Sag mal, was sind denn eigentlich "Vicher"? Lern erstmal Rechtschreibung, ehe du jedes Wort von mir durch den Kakao ziehst.

Ich verschreib mich einmal und werd gleich angemacht, außerdem benutze ich normalerweise solche Begriffe eh nicht..

wenn du solche Begriffe nicht benutzt ist das deine Sache. Andere benutzen eine solche Wortwahl eben mal, ohne negative Gedanken dr√ľber zu machen oder es abwerten zu meinen. Das ist ungef√§hr so, wie wenn du dich "einmal verschreibst".

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"