Ein Kaninchen als Haustier - geht das mit 2 Katzen gut?

Wer kennt sich mit Kaninchen als Haustier aus?

Ich habe zwei Katzen und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, bin ich am Überlegen, eventuell noch ein Haus-Kaninchen anzuschaffen.

Geht das mit zwei Katzen gut bzw. steht zu erwarten, dass die Viecher sich vertragen? Habt ihr da Erfahrungen mit?

Heißen Dank für möglichst viel Feedback. Dankeschön im Voraus :).

12 Antworten

Du kannst sie ja langsam aneinander gewöhnen. Wenn du dir ein junges Kaninchen besorgst,ist die Wahrscheinlichkeit größer dass es sich leichter an die Katzen gewöhnt. Garantie darauf, dass sie sich vertragen gibts natürlich nicht,von Tier zu Tier unterschiedlich

lg

Ein Kaninchen geht aber unter keinen Umständen

Wenn's für Dich "Viecher" sind. solltest Du's lassen, es sei denn, Du bist ein Bauer/Landwirt, der seine "Viecher" in artgrerechten Ställen unterbringen kann.

Katzen (Jäger) und Kaninchen (Beute) zusammen in eine Wohnung zu stopfen, nur weil der Halter 'mal wieder eine Abwechslung zum kuscheln braucht, ist schlichtweg Tierquälerei - kauf' Dir lieber ein neues Sofakissen !

Danke, auf solche solche saudummen Kommentare kann ich schlicht und ergreifend verzichten, wenn ich jedes Wort dreimal überlegen muss.

Darüber hinaus: Meine "Viecher" haben es bei mir besser als jemand wie du es jemals haben wird - soviel zum Thema "Tierquälerei".

Wenn du zwei Katzen hast und noch dazu ein Kaninchen möchtest, solltest du dich fragen, was du wirklich für deine Gefühlswelt brauchst. Fühlst du dich einsam, sehnst du dich nach einem Freund oder nach Zärtlichkeit, dann ist das von einem Kaninchen zuviel verlangt, wenn du das von den beiden Katzen schon nicht bekommen kannst. Spiele mit deinen Katzen, denk dir Spiele aus, die ihnen Spaß machen, und probiere einiges aus, die ihnen Bewegung verschaffen. Ein Kaninchen allein ist Quälerei für das Tier, aus den viel besagten Gründen, die hier allesamt bereits genannt wurden. Besonders wenn die Wohnung eher klein als groß ist. Unter einer großen Wohnung verstehe ich 80 quadratmeter und aufwärts. Also frage deine innere Stimme, was dir fehlt, was du wirklich brauchst, denn ein Tier ist damit überfordert und nur ein menschliches Wesen kann dir das, was dir fehlt für eine Weile geben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"