Mein einjähriger Kater jagt und beisst unseren Neuzugang - unsere 6-wöchige Kitten. Was kann ich dagegen tun? Ist das noch Spiel?

Hallo,

wir haben einen kastrierten Kater (1 Jahr) und haben uns am Freitag eine kleine Kitte (6 Wochen, weiblich) geholt. Es lief alles super. Er hat sich gleich auf sie gestürzt, am Po gerochen, sie überall geputzt. Das Fressen geteilt und nebeneinander geschlafen.

Doch jetzt auf einmal fängt er an sie zu jagen und beisst sie dann in den Nacken. Sie liegt dann oft auf dem Rücken und quiekt, macht komische Geräusche, klingt als würde auch sie fauchen.... was soll ich tun?

Er akzeptiert es auch, wenn er z.B. schläft und sie über ihn drüber läuft doch passiert es 3x hintereinander beisst er auf einmal... ich habe richtig Angst, dass er mal zu fest zupackt und ihr das Genick bricht oder so, da er schon recht wild ist und auch mit der Pfote nach ihr langt....

Ich bin mir nicht sicher, aber nach Spiel schaut das irgendwie nicht aus....... HILFE! Ideen? Tipps für mich?

6 Antworten

Hallo, JennyTZ. 6 Wochen, ne - arg zeitig oder? Davon ab, mach dir keine Sorgen, denn der Kater bringt Miez nur bei, was sie darf und was nicht - hätte sie ansonsten von Mam gelernt. Das wäre auch bei der recht ruppig ausgefallen. Naja, und dein Kater ist dann auch drüber angefressen, dass der vorlaute Winzling immer ihn rumpelt. Er wird nicht zu fest hin langen bzw. Kitten sind widerstandsfähiger als man denkt. Aber ich würde empfehlen, beiden einen eigenen Futter - und Trinknapf sowie je eine eigene Toilette zu geben. Viel Spaß mit dem Getöse und lG.

Danke schön für den Stern und viel Spaß mit Miezens.

Nee, Spiel ist das nicht, dein Kater "erzieht" das Kitten. Da er nicht sofort "angreift", sondern erst wenn es ihm zuviel wird, sehe ich nicht die große Gefahr und das Kitten reagiert ja katzengerecht. Schau Dir das Kätzchen nach der nächsten "Attacke" doch mal genau an, ich glaube nicht, dass Du Verletzungen finden wirst

Wenn Du sie jetzt trennst, machst Du es noch schwieriger, die beiden wieder zusammen zu führen.

Muß aber auch sagen, dass 6 Wochen sehr früh sind, um Katzenwelpen von den Müttern zu trennen!

Unterstützen könntest Du mit Felifriend, das sind Pherhormone, die friedlich stimmen. MfG Impy01

Also verletzungen hat sie auf gar keinen Fall... aber grad wenn sie halt am boden rumspringt fängt er an sich auf sie zu stürzen und beisst.... im nächsten moment kuscheln sie auf ihrem Stuhl und pennen beide ein....

Also, ist doch alles ok, mach Dir nicht zu viele Sorgen, dein Kater ist ok und dem Kleinen passiert nichts! Wenn der Kater sie nicht akzeptiert hätte, wäre das Kleine schon ernsthaft verletzt, der Kater hätte keine Ruhe gegeben, bis der Eindringling aus seinem Revier verschwunden wäre.

Wegen der Familie, kontaktier wirklich mal den örtlichen Tierschutzverein oder wende Dich direkt an das Veterinäramt. Die Tiere können nicht gut versorgt sein, bei dem was Du so geschrieben hast

LG Impy

Hi,

das Kleine ist erst 6 Wochen alt??? Wurde also 6-7 Wochen zu früh von der Mutter getrennt? Das arme Kitten :-/

Das Kleine macht es richtig, wenn der große Kater zu grob spielt dann quieckt es laut. Der große Kater sollte das verstehen und dann sanfter mit dem Kitten umgehen und dabei lernen, was das Kleine ab kann und was zu viel ist. Das Kitten sollte durch den Biss des Katers lernen, dass es eben nicht ständig über den schlafenden Kater laufen soll.

Mit welchem Alter wurde denn der große Kater von der Mutter getrennt? Konnte er wenigstens bei seiner Mutter aufwachsen und ein gutes Sozialverhalten lernen? Das wäre in diesem Fall besonders wichtig, weil dem Kleinen so viel Zeit mit der Mutter fehlt.

Es wäre das Beste, wenn du das Kleine für mindestens 6 Wochen zurück zu seiner Mutter und den Geschwistern kommt und du es danach erst wieder abholst und mit nach Hause nimmst. Ginge das denn?

October

hallo, leider geht das nicht. Wir haben die arme kleine auch nur geholt weil sie uns so leid getan hat ( Harz 4 familie mit 6 unsterilisierten katzen) also Kitten am Fließband...... sie wollten die kleine umbedingt los werden weil wieder neue von 2 katzen in anmarsch sind.... arme kitten :(

Der Große wurde mit ca 11 Wochen geholt.

Er macht es ja nicht nur wenn er schläft sondern im allgemeinen fängt er an sie zu jagen? Sie ist halt noch so winzig und ich habe so panik das was passiert.

Ich hoffe, ihr habt wenigstens nichts für das Kitten bezahlt!

Was mich hier auch etwas ratlos macht ist dass cuckoo dir hier bei GuteFrage ganz klar gesagt hat, dass man kein Kitten unter 12 Wochen nehmen soll - du hast diese Antwort sogar noch als hilfreichste Antwort ausgezeichnet ....

Rede mit deinem örtlichem Tierschutzverein über diese Familie und dass es dort laufend Kitten gibt, die viel zu früh abgegeben werden. Vielleicht kann euer Tierschutzverein da dran bleiben und etwas bewirken.

Wenn du selbst einen guten Draht hattest könntest du anbieten dort auf deine Kosten wenigstens eine Kätzin kastrieren zu lassen (z.B. das Muttertier deines Kittens).

Beobachte beide genau und schau nach, ob das Kitten tatsächlich verletzt wird oder nicht. Ich vermute mal, es hat keine Verletzungen?

October

Nein bezahlt haben wir nichts. Tja das liegt daran das ich so mitleid hatte mit den armen Kitten.... und der TA hat zugestimmt das es in Ordnung ist. Da unser Kater kastriert ist und andere Katzen kennt. Wir mussten die andere Katze vor kurzem mit 2 1/2 jahren einschläfern da sie einen tumor im bauch hatte. Hätte ja am liebsten alle mitgenommen..... Also guten draht würde ich nicht sagen als wir dort waren waren wir erst mal geschockt.... zwar sind die kitten und katzen alle sauber, und haben reichlich platz und katzenklos aber naja laufend kitten ist halt auch nicht. steriliesieren haben wir angesprochen da wurde nur gemeint wozu hat man doch früher auch nicht gemacht.... und bis jetzt sind sie alle kitten los geworden.

Nein verletzt ist sie nicht... bis jetzt... hoffentlich wird es nicht ärger.... aber eifersüchtig ist er denke ich nicht. da er sich immer noch wie immer verhält, schnurrt, zu uns kommt und schmusst und nicht das weite sucht

super, einen bilderbuchvermehrer unterstützt :(

rfede mit der familie. bei sowas hilft der tierschutz wenn es ihm finanziell gut geht. zumindest die weiber müssen dringend kastriert werden. und einmal akstrieren kostet weit weniger als die versorgung eines katzenwurfs

wenn das nicht unfktioniert zeig sie als tiermessies an.

Grins, ich hatte auch Hartz IV und habe es trotzdem geschafft, meine Miezen kastrieren zu lassen, denn Tierärzte gehen auch auf Ratenzahlung ein...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"