Es geht um Flöhe bei Tieren, speziell Katzen, wer weiß Rat?

Hallo Leute, ich (w.18) möchte schon sehr lange eine Katze haben. Da ich es nun geschafft habe, meine Eltern von einem Kauf zu überzeugen, habe ich angefangen mich über Katzen genauer zu informieren. Auf jeden Fall werden wir 2 Katzen kaufen (Da ich gegen eine Einzelhaltung bin). Ich habe mich auch über Katzenkrankheiten informiert und habe auch viele Sachen über Flöhe gelesen.. was mir etwas Angst macht. Ich hab gelesen, dass Flöhe sowohl auf das Tier, als auch auf den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen können (wie z.B Würmer,..) und die Bekämpfung sehr aufwändig ist :(

Je länger und ausfürlicher ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich mit meinem Wunsch :( Obwohl ich so gerne Katzen haben möchte..

PS: Unsere Katzen sind dann keine Freigänger, weil wir eine große Wohnung zur Verfügung haben und wir nichts riskieren möchten, weil wir in der Nähe einer stark befahrenen Staße wohnen.

Nun möchte ich euch einige Fragen stellen..

  1. Wie sind eure Erfahrungen mit Flöhen oder anderen unerwünschten Tierchen?
  2. Wo leben Flöhe eigentlich bevor sie sich einen Wirt aussuchen? (habe nichts gefunden)
  3. Mache ich mir zu viele Gedanke über dieses Thema ._. ? (Mein Bruder sagt ich übertreibe und mache mich selber verrückt)
  4. Wie groß wäre die Wahrschenlichkeit, dass meine Kätzchen Flöhe bekommen, wenn sie nur Wohnungskatzen sind und wir unsere Schuhe vor der Tür ausziehen?

Außerdem würde es mich freuen, wenn ihr mir etwas über euer Haustier erzählt (z.B. Rasse, Alter, schöne Momente,..) Bin neugierig ^^

Ich möchte meinen Katzen nur das Beste bieten und trage eine große Verantwortung, deshalb informiere ich mich so sehr und mache mir Gedanken. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Tut mir leid wegen dem langen Text und Danke schonmal!! :**

8 Antworten

Theoretisch kann eine Wohnungskatze auch Flöhe bekommen, wenn der Mensch sie einschleppt.

Davor kannst du die Katzen sehr gut mit Spot- ons schützen.Diese Mittel sind zuverlässig und du kannst beruhigt sein.

L. G. Lilly

Wir haben zwei Katzen gehabt und das waren Freigänger. Die haben Flöhe gehabt. Bei mir und meinen Vater, meiner Oma gab es keine Probleme mit dem Flöhen. Nur meine Mutter hatte von den Biestern mal welche in der Strumpfhose, kamen da nicht raus und haben gezwickt. Ansonsten gab es keine gesundheitlichen Probleme und so 20 Jahre.

Das mit den Flöhen passiert bei Wohnungskatzen eher selten. Es ist uns auch schon passiert, wir schieben das bis heute noch auf einen Besuch, der ein Flohproblem mit seinen Hunden hatte. Was uns natürlich auch erst dann erzählt wurde als wir selbst das Problem hatten. War ein echter Kampf die loszuwerden. Haben Flohmittel für die Katzen besorgt, Sprühzeug für Textilien, gewaschen wie die Blöden und Flohfallen aufgestellt, die man leicht selbst basteln kann, sowie in aller letzter Etappe eine Flohbombe benutzt. Am Ende war der Spuk endlich vorbei. Als die Katzen flohfrei waren, gingen die schließlich auf uns. Man kann im Internet auch lesen, sogenanntes "Testbeißen", es hällt die Flöhe auch nicht lange am Menschen, aber die vermehren sich ja schließlich wie blöde, also haben immer wieder neue "testgebissen".

Im Prinzip, wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist und du niemanden im Bekanntenkreis hat, der ein Flohproblem hat, solltest du keine Probleme mit Flöhen bekommen, aber falls doch, gibt es durchaus gute Mittel um die loszuwerden, ich empfehle, Flohmittel für die Tiere, dann putzen und waschen wie ein Weltmeister, Flohfallen und Flohbombe.

Ich würde mich da an deiner Stelle nicht verrückt machen, ich habe seit meiner Kindheit Katzen, darunter auch Freigänger, die nie Probleme mit Flöhen verursacht haben. Die einzige Ausnahme, war wie gesagt der eine Vorfall und auf Einschleppung durch Besuch verursacht.

Ich habe ein Main Coon / Hauskatze Mix, ein weißer Kater mit zwei verschiedenfarbigen Augen. Er ist jetzt 8 Monate alt und ein sehr verschmustes Kerlchen. Da er sehr besonders ist, achten wir darauf, dass er nur im Haus bleibt, da unser Kater davor im alter von einem Jahr spurlos verschwunden ist, er war ein Freigänger, ebenfalls sehr verschmust und kam irgendwann einfach nicht mehr nach Hause, da er sonst das Gelände nicht verlassen hat, tippen wir auf mitgenommen. Jetzt, ein Jahr später ist es unser kleiner weißer Wirbelwind. Das einzige was ich mir bei der Anschaffung nicht überlegt habe, dass ich ein schwarzer Klamottenträger bin und er nun sein Winterfell verliert xD. Das ist schon ein extremes Haaren auf die Klamotten und viel saugen und Klamotten abrollen, aber machbar. Ist aber auch die erste Katze, bei der das so extrem ist, könnte auch an der Rasse liegen, der vorige Kater war auch mit viel weiß, hat aber nicht so gehaart.

Besondere Momente sind, als ich meiner ersten Katze, das Bällchen bringen beigebracht habe oder dass mein jetziger Kater schon genau weiß wann ich aufstehen muss und mich weckt. War ganz süß, ich konnte mal 2 Stunden länger schlafen, das hat ihn total irre gemacht, weil ich nicht aufstehen wollte, da hat er seine Pfoten an mein Bein und geruckelt :D ich hab so gelacht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"