Warum zwinkern Katzen nur mit einem Auge?

Mir ist aufgefallen, dass viele Katzen meist nur mit einem Auge zwinkern. Z.B.: sitzt eine Katze da und schaut eine längere Zeit in eine Richtung, zwinkert dabei jedoch nur mit einem Auge, aber warum? Es ist mir schon bei mehreren aufgefallen.

5 Antworten

:o) Hast du selbst auch eine Katze? Meine Katzen, die ich nacheinander hatte, haben alle gezwinkert. Das heisst so viel wie: Alles gut. Ich fühle mich wohl. Ich hab dich lieb. Probiere mal folgendes: Wenn dich eine Katze anschaut und dir zuzwinkert, zwinker mal zurück. Das geht dann ein Weilchen hin und her. Du kannst dich so mit der Katze gut unterhalten. Wenn du dann noch liebevoll mit ihr sprichst, kommt sie garantiert zum Schmusen.

zwinker zwinker

wenn sie beide Augen schließt macht sie das längere Zeit. Mit einem Auge zwinkert sie nur kurz. Es ist wie bei uns Menschen. Es soll heißen ich bin zufrieden.

Wenn katzen mit den Augen zwinkern heißt das so viel wie "Mir geht es gut", warum sie das jetzt nur mit einem macht kann ich dir leider nicht beantworten

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"