Wieso braucht die Katze den Schwanz um das Gleichgewicht zu halten?

Warum balanciert sie sich nicht ausschließlich über ihre Pfoten aus?

3 Antworten

Das kann man mit unseren Armen vergleichen. Wenn du balancierst schwenkst du ja auch deine Arme um das Gleichgewicht zu halten. Die Katze läuft aber mit diesen "Armen" und kann damit also nicht das Gleichgewicht halten. Dafür hat sie den Schwanz :)

Nehmen wir ein Beispiel. Du steht auf einen dünnen Holzpfahl, Streckst die Arme von dir und schaffst somit ein gleichgewicht indem du einen Arm weiter hebst oder senkst. Katzen machen dies mit ihrem Schwanz. Wenn du auf einen Holzpfahl stehst und deine Hände anlegst und versuchst zu laufen merkst du wie du langsam das gleichgewicht verlierst weil du nichts zum Ausgleich hast. Wir benutzen dafür die Arme. Katzen eben den Schwanz

Ist auf jeden Fall ne gute Frage!!! Der Schwanz Ist beim Gleichgewicht halten zwar nützlich,aber nicht zwingent notwendig.Mein Kater zum Beispiel hat auch keinen Schwanz mehr, klettert aber immer noch auf jeden Zaun.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"