Wissen Katzen, was unsere verschiedenen Körperteile sind?

Wissen Katzen, welche Funktion unsere verschiedenen Körperteile haben und um was es sich handelt? :D klingt jetzt komisch :D aber wissen Katzen, wo was unsere Augen sind und so? Weil ihre Pfoten sind ja unsere Hände wissen die das? ( ich weiß dumme frage :D)

6 Antworten

Wenn Du einer Katze in die Augen starrst, kann sie sehr böse und angriffslustig werden, denn Katzen kommunizieren untereinander durch Körpersprache und wenn man Katzen genau beobachtet, kann man sehen, dass sie einander in die Augen starren, dann gehen die Ohren zur Seite und beide Katzen gehen aufeinander los. Katzen fühlen sich durch Anstarren bedroht und deshalb sollte man einer fremden oder neuen Katze auch nicht unbedingt direkt in die Augen sehen.

Meine Katzen pflegen auch manchmal auf meinen Füssen oder meinem Bauch rumzuliegen, wenn ich z.B. am Fernsehen sind und da kann es schon mal passieren, dass ich ihre Krallen zu spüren bekomme, aber wenn ich dann meine Beine mit einem "Aua" auf die Seite nehme und meinen Katzen sagen, sie sollen mich nicht kratzen, geht das auch. Ich denke, dass Katzen das mit der Zeit und durch ständiges Wiederholen durchaus lernen können.

Unsere Hände geben Futter, können streicheln und liebkosen, aber leider gibt es immer wieder auch Katzen, die Angst vor unseren Händen haben, weil sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Solche Katzen sollte man nicht von oben her streicheln wollen, sondern hier ist es besser, der Katze die Seite mit dem Handrücken zu streicheln, solange bis sich die Katze daran gewöhnt hat, was manchmal sehr lange dauern kann. Ich glaube aber nicht, dass Katzen ihre Pfoten mit unseren Händen vergleichen.

ok danke das mit den Augen weiß ich schon und die Katze hat auch keine angst vor Händen sie lässt sich auch tragen und so und schnurrt viel. Danke für die gute Antwort :)

Ich denke nicht, daß sie das genau wissen. Sie wissen wohl, welches Gesicht zu wem gehört, also erkennen sie uns, vielfach auch am Geruch. Sie sehen unsere Hand und wissen sofort, die gibt mir etwas. Daß sie wissen, was Augen sind, glaube ich nicht, denn manchmal, ganz unbeabsichtigt, streckt sich unser Liebling, wenn er auf dem Schoß sitzt und zufällig kann eine Pfote im Auge landen, ist schon bei uns passiert, aber ohne Verletzung. Sie wissen also nicht, daß es ein Auge ist, was sie treffen. Sie wollen auch nicht verletzen.

Danke für die gute Antwort :)

Wenn uns die Katze ruhig ansieht und man ihr deutlich zuzwinkert, dann zwinkert sie zurück. Probiers mal aus.

Mach ich

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"