Anschaffung einer Katze. Viele Fragen dazu! "Katzen-Wissen" gebraucht!

Hey:D ich wünsche mir (nach einem urlaub bei freunden die 10 katzen haben) auch zumindest eine. allerdings weiß ich noch nicht, ob sie überhaupt bei uns gut zurechtkommt, daher wollte ich folgendes wissen: 1) rutschen katzen wirklich schnell auf fliesen aus, so dass sie eine nahe liegende kellertreppen runter purzeln könnten? 2) müssen katzen entwurmt werden? wenn ja, wie oft, bzw. welche anzeichen gibt es darauf, dass sie wieder entwurmt werden muss? 3) kann man babykatzen eher an ein neues zuhause gewöhnen lassen, bzw. ihnen neue "regeln" beibringen, als ältere?

viiieeelen dank bei antworten und kommentaren!!

4 Antworten

habt ihr keine kellertüre?^^

bei ktiten würd ich lieber nen teppich hinlegen. kitten sind ungestüm und evtl nciht ganz aufmerksam. bei erwachsenen katzen würd ich mir da weniger sorgen machen

jaein. bei einem freigänger soltle man sich 3 bis 4mal im jahr um würmer kümmern. wenn möglich indem man ne kotprobe untersuchne lässt und bei positivem befund entwurmt. geht aber nicht immer weil kot gern mal draußen landet. dann muss da stattdessen ne wurmkur rein. bei wohnungskatzen würd ich jährlich ne kotprobe abgeben

anzeichen für wurmbefall wären zb vergrößerter hunger, würmer in aftergegend, rutschen über den boden mit dem hintern

regeln beibringen kannst jeder katze. katzen haben aber die eigenart sich nicht unbedingt an eine regel zu halten nur weil sie da ist. grade kitten handeln erst und denken erst hinterher nach. zurerziehung brauchst viel konsequenz und oft sind dinge gar keine erziehungsfrage sondern eher ne sache von lebensumständen. ändert man die ändert sich das verhalten der katze. von erziehung durch angst (jede art von körperlichen strafen, wasser, anschreien..) halte ich gar nichts

wichtig wäre noch dass katzen in der wohnung nciht allein gehalten werden solten. 2 wären pflicht

zu 1: Aus eigener Erfahrung rutschen die Katzen eigentlich nicht auf Fließen aus. Ausnahmen wären eventuell bei Regen. lg.

also ehrlich gesagt würde ich in meiner bude keine katze haben wollen. draußen ja, aber drinnen nein. katzen häären sich. einem hund kann man beibringen zu hören. aber katzen haben ein eigenleben. wenn jemand katzen drinnen haben will, kann er dies ruhig tun.

Katzen kann man beibringen wie die Regeln im Hause sind.mann muss sie nur mit wasser abspritzen,damit sie wissen was sie dürfen und was nicht.

hahahah:) also als wir bei den freunden waren, da haben die sie quasi eingezäunt, das klingt jetzt zwar nach tierquälerei, aber sie hatten einen innenhof, und der war schon abenteuerlich, außerdem führte eine stark befahrene straße daran vorbei, und die autofahrer dort, würde bestimmt nicht halten....und den katzen geht es echt gut, manche wollten sogar ganz am anfang als sie sie aufgenommen haben, nicht raus. Könnte ich das wohl auch machen? denn bei uns leben viele kleinkinder, und man kann es ja nicht ausschließen, dass die katze ausversehen mal so eines kratzt...das will ich auf gar keinen fall...außerdem können wir keine katzenklappe anbringen...:() unsre freunde haben das mit extra katzennetz gamacht, obwohl eine da doch immer wieder ein loch durchbekommen hat...aber rein theoretisch könnte ich das ja machen, wir haben schließlich einen garten...(dazu dann noch ne frage: wie groß muss der denn sein, fühlt sich die katze eingeängt? und würde sie vlt unser trapolin was antun, weil unsre nachbarn hatten auch mal eine, die immer zu uns gekommen ist (wir haben im winter meist ein vogelhäuschen..;)) und da wollte ise immer auf's trampolin...(?,!)

neeeee man spritz keine katzen an , weil sie garnicht verstehen können , was das bedeutet, denn in freier wildbahn läuft auch keine andere katze mit sprühflasche rum und fängt an zu spritzen um ner anderen zu sagen , was ihr nicht passt-- so dumme sachen machen nur menschen , die keine alhnung haben von dem wesen einer katze.

man kann katzen ein wenig erziehen ,aber im allgemeinem machen sie genau das ,was sie für richtig halten und der mensch richtet sich nach ihnen. das sind dann katzenmenschen --hundemenschen kommen mit katzen selten klar.

du kannst deinen garten natürlich katzensicher machen , sodass sie nicht mehr aus dem garten raus können -- sicherlich ist ihr lebensraum dann eingeschränkt, aber wenn ihr eine stark befahrenen strasse vor dem haus habt , dann ist das eine lebensrettende maßnahme- ich schick dir mal nen link

Wenn Katzen kratzen wollen sie meistens nur spielen;)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"