Welche Ausstattung für den Einzug der Katze?

Hallo, wir wollen uns eine Katze anschaffen. Nachdem wir uns über unsere Wünsche einig sind, gehen wir demnächst in Tierheim um zu schauen. Vielleicht kommt der neue Mitbewohner ja gleich mit.... Doch nun stellt sich mir die Frage, was benötigen wir noch - außer den klassischen Dingen, wie Katzenklo, Näpfe, Kratzbaum, Bett, Spielzeug. Und wie verhalten wir uns richtig beim Einzug? Soll ich die Sachen in der Wohnung verteilen oder zentralisieren? Anders habe ich gedacht, wir stellen Sie im Tragekorb in das Wohnzimmer, öffnen die Tür und lassen sie machen. Wenn sie kommt schön, wenn sie lieber erstmal alleine sein will halten wir uns zurück. Wie ist die beste Vorgehensweise? Danke für Hinweise

10 Antworten

Wichtig ist das ihr eure Katze in einer neuen Umgebung nicht alleine lässt. Die oben genannten Dinge ist noch ein Katzenklo Eimer hinzuzufügen in dem Ihr das Sand entsorgt. Die Spielzeuge etc. können Zentralisiert sein oder Verteilt. Ihr könnt nach und noch die geeigneten Positionen dafür finden. Wenn der neue Bewohner gleich mit kommen würde wäre das gut. Denn wenn einer das Haus verlässt ist noch jemand da.

Katzen können sehr traurig werden wenn man sie alleine lässt. das hört man dann schon wenn sie vor der Türe mit einem langgezogenen Ton absinkenden Miauen auf jemand wartet. Sei es nur für eine halbe Stunde.

Handelt es sich um eine Perser Katze ist eine Haarbürste ein muss. 

Wenn ihr Tapeten an den Wänden habt, müsst ihr davon ausgehen dass sie als Ersatz Kratzbaum zweckentfremdet werden. 

Irgendwann kommt die Phase an dem ihr euch entscheiden müsst ob ihr eure Katze sterilisieren oder kastrieren lässt.

http://www.kleintierpraxis-itzehoe.de/katzen-kastrieren-oder-sterilisieren.html

Wann und Warum kastrieren

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Notiert euch euren nächstgelegenen Tierarzt und hängt euch die Informationen an die Pinnwand.

Ich wünsche euch viel schöne Zeit. 

20 Jahre haben mich meine Katzen in meinem Leben mit begleitet. 

Ich sehne mich sehr an die schöne Zeit.

An den Tierarzt haben wir gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis mit der Pinnwand!

Und ja, Schwund ist vorprogrammiert. Meine "Leihkatze" hat mir damals den ganzen Teppich vor der Haustür geshreddert. Doch ich habe es ihm verziehen - war doch trotzdem ein ganz Lieber.

🐱

Soll miez Freigang bekommen? Wohnungseinzelhaltung ist für die meisten Katzen keine gute Sache, viele Heime vermitteln deswegen nur paarweise..

Ich habs so gemacht dass ne neue Katze erstmal nur ein Zimmer bekam. Wie Katzen mit nem Umzug umgehen ist sehr unterschiedlich. Manche rennen sofort herum, andere verstecken sich erstmal und haben Angst. Ersteren Katzen kann man den Rest der Wohnung nach Stunden, manchmal Minuten zeigen. Letztere brauchen mehr Zeit. Ein einzelnes Zimmer ist leichter zu überblicken und macht deswegen weniger Angst

Ich hab dafür ein Zimmer mit nem Kratzbaum genommen. Futter und Klo erstmal mit ins Zimmer, die kamen dann dahin wo sie hingehören sobald miez die entsprechenden Zimmer entspannt betrat.

Nein, sie bekommt keinen Freigang nur einen kleinen Balkon, den wir aber noch abdichten müssen (wie wir das machen, müssen wir noch klären). 

Mit einem Zimmer ist eine gute Idee, doch ich dachte (bin durch meine Leihkatze vielleicht zu positiv, da er mich bereits kannte bevor er zu mir kam), dass es für den Neuzugang leichter ist, wenn er im Zimmer sitzt und uns in den anderen Zimmern hört. Wenn er/sie Lust hat kann sie kommen wenn nicht sich im Zimmer umschauen. Abhängig vom Charakter. Zeit geben wir und werden sie nicht bedrängen. Sie soll den ersten Schritt machen. 

Auch nicht schlecht hört sich die "Zimmerführung" an. Doch dazu müßte ich sie auf den Arm nehmen, was ggfs. einen kleinen Herzinfarkt auslöst....

bitte denkt über ne zweite katze nach. ein balkon ersetzt den kontakt zu anderen katzen nicht. das ist im grunde ne wohnungseinzelkatze

balkons sichert man mit katzennetzen. das braucht die genehmigung des vermieters

wie katzen auf fremde menschen reagieren ist sehr verschieden. meistens sind die katzen die bei fremden menschen nähe suchen auch die die offen auf neues zugehen und mit nem umzug eh weniger probleme haben. schau einfach wie sie reagiert. ne pauschale gute antwort gibts da eh nicht, man muss jeweils auf die katze eingehen.

ne katze sollte in fremden umgebungen immer selber laufen. nicht tragen. locken ist okay. dafür gibts leckerchen :)

Erneut Danke: Den Vermieter hätten wir sicherlich vergessen. Gut. Ich bleibe bei unserer ersten Idee. Die Katze soll selbst entdecken und entscheiden. Habe gerade einen anderen Kommentar mit einigen Fragen zu zwei Katzen geschrieben. Vielleicht kannst Du die ansehen?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"