Hundesitting: Wie gewöhne ich meine Katze an Pflege-Hund?

Hallo Zusammen

also ich hab da folgende Fragen... Ich habe zwei Katzen (2 und 3 jahre) und einen Hund. Nun ist es so die eine Katze (3) gewöhnt sich sehr schnell an gewisse Situationen, die andere Katze (2) weniger, ich hab sie aus einer schlechten Haltung genommen, sie ist deswegen manchmal etwas gestört, ängstlich und gewöhnt sich nicht so schnell an Fremde Dinge.

Nun meine Frage, in 3 Wochen sitte ich einen kleinen Hund, welche an Katzen gewöhnt ist.. und sie auch nicht gross beachtet. Ich sitte sie 7 Tage.. Wie kann ich meine Katze (2) am besten an diesen Hund gewöhnen? Wie kann ich es ihr am angenehmsten machen? So das sie sich auch wohl fühlt?

Danke für hilfreiche antworten

Lg rabutz

5 Antworten

Hallo, in erster Linie wird die Katze wissen, was sie zur Sicherheit braucht, und das aufsuchen: einen Platz, der nur ihrer ist, wo es ruhig ist - oder aber sie wird Deine Nähe suchen, wenn sie Deinen Beistand braucht. Beobachte sie genau, sie wird Dir mitteilen, was sie braucht. Schenk ihr Aufmerksamkeit und Zuwendung, aber gönn ihr auch die Ruhe, wenn ihr der Trubel zu viel wird. Eventuell wird sie einfach auch dem Hund direkt "sagen", was er zu tun oder zu unterlassen hat! Viel Glück, das klappt schon! LG Ulrike

auch dir vielen herzlichen dank

Also ich sag dir mal was : Deine Katze wird das gar nicht mögen. Aber da kannst du nix machen. Ich finde es aber albern einen Hund zu sitten wenn man bereits zwei (ängstliche ) Katzen hat.

nee nicht zwei... nur eine ängstliche katze.. und die katze und der hund kennen einander, dachte einfach weils ne woche ist..

Die Katze muss einfach die Möglichkeit haben, sich immer irgendwo zurück zu ziehen, wo der Hund nicht hin kann. In die oberen Bereiche eben, hoher Kratzbaum, auf den Schrank (da steht bei mir auch ein ausgepolsterter Karton für die Katzen), solche Rückzugsmöglichkeiten eben. Wenn sie ausweichen kann, wird sie sich mit dem Neuling arrangieren.

vielen dank dir =)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"