Wissen Katzen wann sie zu grob zueinender werden?

Wir haben einen kleinen Kumpel für unseren 2 Jahre alten Kater geholt. Er ist erst ein paar Monate alt und wurde gestern abgeholt. Jetzt müssen die beiden die Rangordnung klären...der alte war bis vorhin ziemlich ruhig gewesen und hatte dem kleinen nur manchmal "auf den Kopf gehauen". Aber wenn die beiden mit mir allein sind springt der alte ( Titus ) den neuen ( Ivo ) an und beißt ihn. Weiß Titus wann er zu grob wird oder haben Katzen kein Gefühl dafür? Kann man den beiden ein bisschen helfen sich zu verstehen?

7 Antworten

Vielleicht ist er auch absichtlich grob zu dem Kleinen - es ist für ihn ein Eindringling in seinem Revier, welches er verteidigt.

Du solltest am Anfang darauf achten, deinen Titus nicht zu vernachlässigen. Spiele viel mit ihm, gib ihm zuerst zu fressen. Evtl. kann auch Feliway helfen.

Drück Euch die Daumen.

Mit derselben Frage habe ich auch gerade zu tun. Sie (Mira), meine süße erste Katze, und nun der Neuzugänger Pablo (Kater)... ist heute das erstemal für die beiden, dass sie als Mitbewohner aufeinander treten und die Rangordnung klären müssen, das gilt für Männlein und für Weiblein genauso. Die meisten Katzen, so habe ich es gehört, kabbeln sich am Anfang ganz, ganz böse, und nach drei bis vier Tagen können sie schon miteinander spielen und absehbar die dicksten Freunde sein. Also ich, für meinen Fall, würde es riskieren und ausprobieren. Schönen, ruhigen und entspannten Sonntagabend,

moonchild1972

Katzen wissen genau in welchem Maße die miteinander umgehen müssen, wenn sie nur spielen wollen oder den anderen wirklich verletzten wollen.. Was vielleicht unklar ist, ist die Absicht von deinem großen Kater.. Ich würd vielleicht noch ein bisschen drauf achten.. aber nach ner Zeit müsste sich das eingeränkt haben..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"